TXT I PDA I Print I Full

newsroom.de - nachrichten für journalisten

Top-Story vom 21.05.2015 I 21:20 I Newsroom

10 grobe Fehler von Journalisten in Interviews

Der Leiter des ABZV-Portals „Gesprächsführung“, Mario Müller-Dofel, hat mal wieder ein Interviewseminar gegeben. Dieses nahm er zum Anlass, typische Fehler von Interviewern aufzulisten. Eine nützliche Auffrischung für den Redaktionsalltag. Von Bülend Ürük.

Berlin - Müller-Dofel plädiert dafür, Ursachen für schlechte Interviews im eigenen Interviewverhalten zu suchen statt Interviewte dafür verantwortlich zu machen, wie es unter Journalisten üblich sei.

weiter lesen ...

News per eMail: News per eMail News RSS Jobs Jobs Premium-Abo: nur 1RSS Jobs pro Monat

Kommunikationschef in Zürich gesucht

Erwartet werden ein nachgewiesener Erfolgsausweis und mehrjährige relevante Berufserfahrung als Head of PR.

Newsroom I 22.05.2015 I 11:00 (mehr)

"Mirror" muss Entschädigungen für Abhörskandal zahlen

Der Ex-Fußballstar Paul Gascoigne (47) erhält wegen des britischen Abhörskandals 188 000 Pfund (262 000 Euro) von der Verlagsgruppe Trinity Mirror.

DPA I 21.05.2015 I 20:30 (mehr)

Deutsch-polnische Medienpreise 2015 vergeben

Auszeichnungen für Journalisten des Mitteldeutschen Rundfunks, der "Gazeta Wyborcza" und Radio Wroclaw: Am Donnerstagabend wurden im Rahmen der deutsch-polnischen Medientage im nordwestpolnischen Stettin (Szczecin) die Deutsch-polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreise vergeben.

DPA I 21.05.2015 I 20:30 (mehr)

Alternativer Medienpreis für Bayerischen Flüchtlingsrat

Der Alternative Medienpreis geht in diesem Jahr an Matthias Weinzierl und den Bayerischen Flüchtlingsrat.

DPA I 21.05.2015 I 20:00 (mehr)

"Web only": ARD und ZDF wollen sich mit neuem Angebot verjüngen

Um die 60 Jahre alt ist der durchschnittliche Zuschauer der Öffentlich-Rechtlichen. Nun wollen ARD und ZDF die Jüngeren zurückgewinnen. Mit einem "zugespitzten und selbstironischen" Programm - nur im Internet.

DPA I 21.05.2015 I 19:01 (mehr)

Web.TV-Praktikant in Offenburg gesucht

Bewerber verfügen über schnelle Auffassungsgabe, können selbstständig arbeiten und besitzen aufgeschlossenes Auftreten und gute PC- und Mac-Kenntnisse.

Newsroom I 21.05.2015 I 15:55 (mehr)

Finde heraus, was dein Leser wirklich will, dann bezahlt er auch

„Das ist eine Kunst für sich, aber man kann sie beherrschen lernen“, sagt Christoph Keese und fordert eine „kreative Explosion im Journalismus“.

Newsroom I 21.05.2015 I 12:04 (mehr)

Online-Kiosk für einzelne Print-Texte geht an Start

Seit Jahren gehen in der Medienbranche die Auflagen von Zeitungen und Zeitschriften zurück. Verlagsmanager probieren daher aus, wie einzelne Texte aus den Blättern oder Heften an den Leser gebracht werden könnten. Ein Online-Shop vertreibt jetzt deutsche Angebote.

DPA I 21.05.2015 I 10:30 (mehr)

David Letterman verabschiedet sich mit präsidentieller Hilfe

Betont locker moderierte erdie letzte knappe Stunde und bekam dabei Unterstützung von fünf US-Präsidenten.

DPA I 21.05.2015 I 06:50 (mehr)

Was sich IT-Dienstleister von Verlagen wünschen: Standardisierung, IT-Knowhow und Agilität

“Welche Rolle spielen IT-Lösungen für die Zukunft der Verlagsbranche? Welche Herausforderungen birgt die Zusammenarbeit zwischen IT-Dienstleistern und Verlagen?” Diese Fragen greift eine Studie auf, die die Narses Beratungsgesellschaft seit April 2015 durchführt.

Newsroom I 20.05.2015 I 18:12 (mehr)

alle von Heute Gestern

Presserelations.de