Ausbildung
Newsroom – Stephan Töngi

Richtig schreiben für Journalisten: rechts wie links – immer klein

Richtig schreiben für Journalisten: rechts wie links – immer klein Stephan Töngi gibt Sprachtipps für Journalisten.

„Vorsicht, Sprachfalle!“ Teil 65: Stephan Töngi beschäftigt sich mit der korrekten Schreibweise von rechts.

Mannheim – „Bündnis gegen Rechts protestiert“, lautete eine Zeitungsschlagzeile. Richtig oder falsch? Na, wenn ich schon so frage …


Falsch ist die Großschreibung  des Adverbs rechts. Dieses wird – ebenso wie links – immer kleingeschrieben, auch in politischem Zusammenhang. In diesem wird links mit kommunistisch/sozialistisch assoziiert, rechts mit konservativ/reaktionär. 
Beispiele: 

  • Demonstration gegen rechts/links 
  • nach/von rechts/links 
  • mit rechts/links (schreiben) 
  • rechts vor links (Straßenverkehrsregel) 


Daneben existiert die identisch geschriebene Präposition „rechts“. Diese zieht – ebenso wie die Präposition links – den Genitiv nach sich. 
Beispiel: 
rechts/links des Hauptbahnhofs 

Wo wir schon beim Thema sind: 
Es gibt auch noch das Adjektiv, Adverb oder Substantiv recht/Recht. Diesen Wörtern habe ich schon die Sprachfallen 22 und 23 gewidmet.

                                                     

Der nächste Freitag dreht sich um „größer als“ … oder doch „größer wie“?
Am vergangenen Freitag ging es um auf und zu.

 

Stephan Töngi ist beim „Mannheimer Morgen“ für die Qualitätssicherung zuständig. Zuvor arbeitete er in der Politikredaktion als Redakteur sowie stellvertretender Ressortleiter. Bei seiner Tätigkeit begegnen ihm typische Schreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Mit seiner wöchentlichen Kolumne möchte er Kolleginnen und Kollegen davor bewahren, in die Fallen der deutschen Sprache zu tappen.

Top Meldungen aus Ausbildung