TXT I PDA I Print I Full

newsroom.de - nachrichten für journalisten

Top-Story vom 01.07.2015 I 13:20 I DPA

Dämpfer für Datenschützer: Gericht weist Klage gegen Facebook zurück

Der Umgang von Facebook mit den Daten seiner Nutzer ist Max Schrems ein Dorn im Auge. Mit großem Aufwand betreibt der Österreicher eine Sammelklage gegen das Netzwerk. Doch zunächst ohne Erfolg.

Wien (dpa) - Der österreichische Datenschutz-Aktivist Max Schrems ist mit einer Sammelklage gegen das soziale Netzwerk Facebook zunächst gescheitert. Das Wiener Landgericht erklärte sich für nicht zuständig, da der Kläger kein Verbraucher sei. Schrems nutze das weltweite Medieninteresse an seinem Vorgehen mittlerweile auch beruflich, teilte die Kammer mit. Nur Verbraucher dürfen an einem Gericht in ihrer Heimat klagen. Andere Gruppen müssen sich an ein Gericht in Irland wenden, weil Facebook dort seinen Europasitz hat. Das wäre deutlich aufwendiger und teurer.

weiter lesen ...

News per eMail: News per eMail News RSS Jobs Jobs Premium-Abo: nur 1RSS Jobs pro Monat

TV-Deal des IOC: Große Sorge bei Sportverbänden - ARD droht

Die deutschen Sportverbände bangen um ihre Präsenz im Fernsehen. Zumindest die ARD erwägt nach dem IOC-Fernsehdeal mit dem US-Unternehmen Discovery, die Berichterstattung zu reduzieren. Für die Sportausschussvorsitzende Dagmar Freitag wäre das "ein Desaster.

DPA I 30.06.2015 I 17:20 (mehr)

Digitale Spezialausbildung für Volontäre an der Leipzig School of Media

Wichtige Zukunftsfelder der Branche, wie Datenjournalismus oder Journalismus auf mobilen Endgeräten, stehen im „Volontärskurs Crossmedia“ ab Oktober 2015 zusätzlich auf dem Lehrplan in Leipzig.

Newsroom I 30.06.2015 I 16:10 (mehr)

Online-Redakteur in Berlin gesucht

Bewerber bringen journalistische Ausbildung und/oder mehrjährige redaktionelle Erfahrung mit.

Newsroom I 30.06.2015 I 15:43 (mehr)

PR-Kompaktkurs in Berlin für Ein- und Umsteiger

Vermittelt werden alle Grundlagen, die für erfolgreiche PR-Arbeit erforderlich sind.

Newsroom I 30.06.2015 I 15:35 (mehr)

Apple verliert Berufung im Streit um E-Book-Preise

Der Fall begann mit einer Klage des US-Justizministeriums gegen Apple und fünf Verlage.

DPA I 30.06.2015 I 07:50 (mehr)

alle von Heute Gestern

Presserelations.de