Ausbildung
Newsroom

12 Stipendien für Jungjournalisten

12 Stipendien für Jungjournalisten Sommerakademie in Vaduz von 5. bis 30. August 2019.

Anmeldungen für die 10. Internationale Sommerakademie für Journalismus und PR in Vaduz noch bis 26. April 2019 möglich.

Vaduz - Endlich den eigenen Namen in der Zeitung oder online lesen, unter einem selbst verfassten Bericht. Viele junge Menschen suchen den Einstieg bei Medien. Aber wie finde ich spannende Themen, wie bereite ich ein Interview vor, wie verfasse ich eine Presseaussendung?
 
Diese praktischen Aufgaben stehen im Mittelpunkt des vierwöchigen Universitätslehrgangs an der Universität Liechtenstein in Vaduz. Die Ausschreibung zu dieser Sommerakademie richtet sich an journalistische Einsteiger und junge Profis. Die Aufnahmetests finden in Düsseldorf, Wien und Vaduz statt. Diese Ausbildung ist für die zwölf Studentinnen und Studenten dank Stipendien kostenlos.
 
Die Teilnehmer lernen Medienarbeit von der Pieke auf. Journalistin und Lehrgangsleiterin Claudia Schanza sorgt dafür, dass laufend Berichte der Studierenden in Liechtensteins Tageszeitungen publiziert werden.

 

Gastvortragende leiten Workshops und tragen vor, z.B. Stefan Mair („Handelszeitung“), Samuel Schumacher („Aargauer Zeitung“, CH), Peter Resetarits (ORF, Ö), Philipp Gut („Weltwoche“, CH), Elisabeth Neumann (Medienkontor, D), Verena Renneberg (IUBH, D) …

Termin: 5. bis 30. August 2019.

 

Details

Top Meldungen aus Ausbildung