Ausbildung
Newsroom

26. Österreichisches Journalisten-Kolleg startet im Herbst in Salzburg

Der internationale Masterstudiengang New Media Journalism bringt zum 9. Mal Studierende aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in Leipzig zusammen.

Salzburg/Leipzig - Journalisten brauchen fundiertes Handwerk, Wissen und eine gefestigte Haltung, um ihren Job verantwortungsbewusst ausüben zu können. Die KfJ-Lehrgänge bilden dementsprechend weiter: Das Österreichische Journalisten-Kolleg startet bereits im 26. Jahrgang, der internationale Masterstudiengang New Media Journalism bringt zum 9. Mal Studierende aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammen. 

 

26. Österreichisches Journalisten-Kolleg – Stipendien für freie Journalisten und Studierende

Das Journalisten-Kolleg ist die journalistische Grundausbildung am Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ), mehr als 1.000 Journalisten haben die Grundausbildung bisher absolviert, u. a. die ORF-Moderatoren Armin Wolf und Ingrid Thurnher, Eva Weissenberger, der Chefredakteur der Kleinen Zeitung Hubert Patterer, Radiojournalistin Cornelia Krebs (Ö1) Universitätsprofessor Josef Trappel und viele weitere Journalisten aus fast allen österreichischen Redaktionen. 

 

Die Ausbildung dauert neun Wochen, aufgeteilt auf vier Module, die in Salzburg und Wien stattfinden. Die Teilnehmer des Journalisten-Kollegs kommen aus ganz Österreich. Dadurch fließen die Erfahrungen aus verschiedenen Redaktionen zusammen und bieten eine breite Basis für das journalistische Arbeiten und Lernen. In den Modulen werden Handwerk und Fachwissen vermittelt: Themenfindung, Recherche, Sprache und Stil, Darstellungsformen, digitale Entwicklungen, visueller Journalismus, Auftrittstraining, Medienrecht, Politik und Wirtschaft. In der täglichen Redaktionskonferenz wird das neue Wissen an die journalistische Praxis angebunden, in einem einwöchigen Abschlussprojekt im Juni 2018 wird es in einem crossmedialen Projekt umgesetzt.

 

Für die Teilnahme am Kolleg gibt es keine formalen Zugangsvoraussetzungen. Kostenpunkt: 3.420 Euro, 2.910Euro für Mitglieder.


Termine

Modul 1: 2. bis 13. Oktober 2017, KfJ.Salzburg
Modul 2: 15. bis 26. Jänner 2018, KfJ.Wien
Modul 3: 5. bis 16. März 2018, KfJ.Salzburg
Modul 4: 4. bis 22. Juni 2018, KfJ.Salzburg
Seminarzeiten: Montag bis Samstag (1. Woche) bzw. 
Montag bis Freitag (2. Woche)
Bewerbungsschluss: 3. Mai 2017, verpflichtendes Assessment-Center: 24. Mai 2017, KfJ.Salzburg

 

Stipendien für freie Journalisten, Studierende und Journalisten aus Niederösterreich

An freie Journalisten vergibt das KfJ Stipendien in der Höhe von je 1.000 Euro. Freie Journalisten, die in Niederösterreich tätig sind, können um ein Sonder-Stipendium ansuchen. Darüber hinaus vergibt das KfJ je ein Vollstipendium an Studierende der Kommunikationswissenschaft in Wien und Salzburg. 

 

Masterstudiengang New Media Journalism – Frühbucherrabatt bis Ende März

Das Masterprogramm ist konsequent crossmedial angelegt. Ob Recherche, Produktion oder Redaktionsmanagement – die Studieninhalte werden stets vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens der verschiedenen Medienarten behandelt. Die Studierenden erfahren in vier Semestern in zehn Modulen, wie sich Medien generell – und speziell in Europa – entwickeln. Sie werden zu Experten ausgebildet, die die digitale Medienwelt mitgestalten. Medienhäusern, Verlagen und Agenturen bietet der Studiengang die Möglichkeit, auf das Können und Expertenwissen ihrer Mitarbeiter zu setzen, um die Herausforderungen des Medienwandels zu bewältigen.

 

Wer sich bis Ende März bewirbt, profitiert vom Frühbucherrabatt. Der Nachlass beträgt 10 Prozent auf die gesamten Studiengebühren (15.400 Euro).

 

Der Lehrgang richtet sich an alle Medienschaffende, die an der Schnittstelle von Print und Online sitzen. Studiert wird in Österreich, Deutschland und der Schweiz: Das Masterstudium wird in enger Kooperation mit der Universität Leipzig und der Leipzig School of Media zusammen mit drei etablierten Partnern für journalistische Weiterbildung organisiert: dem Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg, der Akademie für Publizistik in Hamburg, sowie dem MAZ - Schweizer Journalistenschule in Luzern. 

Start: 18. Oktober 2017, Leipzig

Bewerbungsschluss: 15. August 2017

Frühbucherrabatt bis Ende März 2017!

 

Top Meldungen aus Ausbildung