Ausbildung
Newsroom

Richtig schreiben für Journalisten: der seltene Akkusativ

Richtig schreiben für Journalisten: der seltene Akkusativ Stephan Töngi gibt Sprachtipps für Journalisten.

„Vorsicht, Sprachfalle!“ Teil 68: Stephan Töngi beschäftigt sich damit, welcher Fall dem Verb „bestehen“ folgt.

Mannheim – „Boris Johnson besteht auf eigene Standards“ stand in der Überschrift über den Brexit-Artikel. „Richtig oder falsch?“, lautete die Frage. Also: „auf eigene Standards bestehen“ gegen „auf eigenen Standards bestehen“. 
Man könnte auch sagen: Dativ gegen Akkusativ. 

„Bestehen auf“ zieht meistens den Dativ nach sich. Richtig heißt die Beispielüberschrift also: „Boris Johnson besteht auf eigenen Standards“. 
Der Akkusativ wird hier nur noch selten angewandt. 
Der Dativ gilt auch für das Synonym „beharren auf“: „Ich beharre auf meinem Recht.“

 

Der nächste Freitag dreht sich um dem Unterschied zwischen Fond und Fonds.
Am vergangenen Freitag ging es um die Präposition „entgegen“.

 

Stephan Töngi ist beim „Mannheimer Morgen“ für die Qualitätssicherung zuständig. Zuvor arbeitete er in der Politikredaktion als Redakteur sowie stellvertretender Ressortleiter. Bei seiner Tätigkeit begegnen ihm typische Schreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Mit seiner wöchentlichen Kolumne möchte er Kolleginnen und Kollegen davor bewahren, in die Fallen der deutschen Sprache zu tappen.

Top Meldungen aus Ausbildung