Ausbildung
Newsroom

Richtig schreiben für Journalistinnen und Journalisten: Adverb – immer klein

Richtig schreiben für Journalistinnen und Journalisten: Adverb – immer klein Stephan Töngi gibt Sprachtipps für Journalistinnen und Journalisten.

„Vorsicht, Sprachfalle!“ Teil 116: Stephan Töngi weist auf die oft falsche Schreibweise von „halbmast“ hin.

Mannheim – Dieses Wort wird derart häufig falsch geschrieben, dass es sozusagen ein Anrecht auf Aufnahme in meine Serie der Sprachfallen gefunden hat. „Flaggen an öffentlichen Gebäuden, Militärbasen und diplomatischen Vertretungen Israels in aller Welt wurden auf Halbmast gesetzt“, schrieb eine Nachrichtenagentur. 

 

Mir geht es um den Begriff „auf halbmast“, den die Agentur groß und damit falsch geschrieben hat. Hier handelt es sich nicht um ein Substantiv, sonst hätte die Nachrichtenagentur recht, sondern um ein Adverb. Daher ist nur die Kleinschreibung richtig, obwohl die Präposition „auf“ vorausgeht. Ansonsten wird „auf“ mit einem Artikel plus Substantiv verwendet (auf der Tagesordnung, auf den Berg).  

 

„Auf halbmast“ setzt ein Staat als Zeichen der offiziellen, öffentlichen Trauer eine Flagge, d. h. diese wird nur bis zur halben Höhe des Fahnenmastes hochgezogen. Der Begriff kommt vom Englischen „half-mast“.  

 

In Sprachfalle 117 gehen Dick und Doof durch dick und dünn.

In Sprachfalle 115 besingt Drafi Deutscher „Marmor, Stein und Eisen bricht“.   

   

Stephan Töngi war beim „Mannheimer Morgen“ zuletzt für die Qualitätssicherung zuständig. Zuvor arbeitete er als Redakteur, später stellvertretender Ressortleiter in der Politikredaktion. Bei seiner Tätigkeit begegneten ihm typische Schreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Mit seiner wöchentlichen Kolumne möchte er Kolleginnen und Kollegen davor bewahren, in die Fallen der deutschen Sprache zu tappen.

Top Meldungen aus Ausbildung