Ausbildung
Newsroom

Richtig schreiben für Journalistinnen und Journalisten: Vielseitiges Verb

Richtig schreiben für Journalistinnen und Journalisten: Vielseitiges Verb Au!

„Vorsicht, Sprachfalle!“ Teil 88: Stephan Töngi hat einen hilfreichen Aufkleber entdeckt.

Mannheim – Damit kein Missverständnis aufkommt: Der auf dem Foto abgebildete Appell neben einem Lift stammt nicht von mir.  Dennoch möchte ich ihn dazu nutzen, auf die vielseitigen, facettenreichen Einsatzmöglichkeiten des Verbs „„austreten“ hinzuweisen. Nachzulesen sind diese etwa auf der Duden-Homepage. Dort wird jegliches Verständnisproblem ausgeschlossen. 


Und dort wird auch klar, dass der Imperativ (Befehlsform) im Singular „tritt aus!", im Plural „tretet aus!" heißt.

 

In der kommenden Sprachfalle nehmen wir Bedenken ernst.

Zuvor haben wir „fließen“, „fliesen“ und „Fliesen“ auseinandergehalten. 

 

Stephan Töngi ist beim „Mannheimer Morgen“ für die Qualitätssicherung zuständig. Zuvor arbeitete er in der Politikredaktion als Redakteur sowie stellvertretender Ressortleiter. Bei seiner Tätigkeit begegnen ihm typische Schreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Mit seiner wöchentlichen Kolumne möchte er Kolleginnen und Kollegen davor bewahren, in die Fallen der deutschen Sprache zu tappen.

Top Meldungen aus Ausbildung