Journalistenpreise
Newsroom

Mutige Journalisten gesucht

Mutige Journalisten gesucht Der Journalistenpreis ist nach George Weidenfeld benannt.

Die Axel Springer Akademie will den „George-Weidenfeld-Preis“ für exzellente investigative und mutige Recherche-Leistungen vergeben.

Berlin - Im kommenden Jahr wird die Axel Springer Akademie zum ersten Mal den „George-Weidenfeld-Preis“ für exzellente investigative und mutige Recherche-Leistungen vergeben. Der Preis ist eine Fortführung des im Jahr 2018 erstmals verliehenen internationalen Sonderpreises, der posthum an Ján Kuciak ging. Die neue Auszeichnung wird im Rahmen des Axel-Springer-Preises für junge Journalisten am 2. Mai 2019 in Berlin vergeben.

Der Preis ist nach dem Verleger und Publizisten Lord George Weidenfeld (1919 – 2016) benannt. Zeit seines Lebens setzte sich Weidenfeld für kritischen Journalismus ein und förderte den Nachwuchs. In seiner letzten großen Rede beim Axel-Springer-Preis 2015 rief er die jungen Journalisten zu „Wachsamkeit und Mut“ auf und bestärkte sie darin, kämpferisch und mit klarer Haltung für die Freiheit einzustehen. George Weidenfeld war langjähriger „Welt“-Autor und Kolumnist der „Bild am Sonntag“. Im Jahr 2019 hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE und Vorsitzender des Kuratoriums des Axel Springer Preises für junge Journalisten: „In einer Zeit, in der die Bedrohung von Journalisten immer mehr zunimmt und auch mitten in Europa Reporter ihre Freiheit oder gar ihr Leben verlieren, ist dieser neu geschaffene Sonderpreis eine besondere Würdigung für Journalisten, die durch ihren mutigen Einsatz Herausragendes für die Meinungsfreiheit erreicht haben. George Weidenfeld war als Mitarbeiter der BBC während des Nationalsozialismus, als Verleger, aber auch als politischer Denker bis zuletzt für dieses Freiheitsverständnis engagiert. Der Preis ist auch eine Erinnerung an diesen großen Europäer.“

Der George-Weidenfeld-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Er steht außer Konkurrenz zu den Hauptkategorien Gold, Silber und Bronze sowie den Exzellenz-Awards für kreative Umsetzung und – in diesem Jahr neu – für Unterhaltung und Humor.

Die Jury des Axel-Springer-Preises entscheidet über den Preisträger, Vorschläge dafür kommen von der Hauptjury selbst sowie von der Vorjury und der Axel Springer Akademie. Der Preis richtet sich bewusst – und anders als die anderen Kategorien – nicht nur an deutschsprachige Journalisten.

 

Weitere Journalistenpreise

 

Die Journalistenpreis-Liste von newsroom.de wird laufend aktualisiert. Die neuen Angebote und eine Übersicht können als Newsletter abonniert werden.