Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Kendra T. Stenzel treibt der Hunger auf Neues

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Kendra T. Stenzel.

Berlin - „Es macht Spaß, sich und seine Arbeit gemeinsam mit dem Berufsbild weiterzuentwickeln, neue Formen zu finden, Informationen zu vermitteln“, sagt Kendra T. Stenzel.

Zur Person: Kendra T. Stenzel, 29, freie Journalistin.

 

Für ein Interview würde Kendra T. Stenzel gerne Ri Sol-ju treffen.

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Magisterstudium der Anglistik, Germanistik und Klassischen Literaturwisschenschaft an der Universität zu Köln

Westfalenpost Hagen, Lokalredaktion

Kölner Stadt-Anzeiger, Lokalredaktion

Kölner Stadt-Anzeiger, Leitung „Junge Zeiten“-Redaktion

Kölner Stadt-Anzeiger, Tablet-Redaktion

DuMont Net, Digitalredaktion

Auszeichnungen

European Newspaper Award 2013 für die Tablet-App des Kölner Stadt-Anzeiger

 

Kendra T. Stenzel im Netz

www.kendrastenzel.com

Twitter

 

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Kendra T. Stenzel: Neugierde auf die Welt, Hunger auf Neues, Lust am Schreiben und die Hoffnung, mit Worten Gedanken zu provozieren, die nachhallen.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Kendra T. Stenzel: Zum Glück haben sich die Gründe nicht geändert – lediglich Gesellschaft bekommen. Es macht Spaß, sich und seine Arbeit gemeinsam mit dem Berufsbild weiterzuentwickeln, neue Formen zu finden, Informationen zu vermitteln. Unter all den erwachsenen Beweggründen bleibt immer der kindliche Spaß daran, dass ich Dingen, die mich interessieren, auf den Grund gehen kann – und sie der Welt zeigen darf.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Kendra T. Stenzel: Wolfgang Blau (Guardian), Ben Smith (BuzzFeed) - Thema: Longform im Netz. Für ein Interview: Ri Sol-ju (Ehefrau von Kim Jong-un).

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war...

Kendra T. Stenzel: … der Abschluss des Latinum-Crashkurses im Studium. Vermutlich werde ich nie wieder so viel Wissen so schnell anhäufen und so schnell wieder vergessen.

Man sagt mir nach, ich sei...

Kendra T. Stenzel: ...verrückt, in der heutigen Zeit in diesem Beruf zu arbeiten.

Frauen sind die...

Kendra T. Stenzel: …sollten keine Zeit damit verschwenden, sich selbst zu kategorisieren.

Die Fragen an Kendra T. Stenzel stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.

 

Top Meldungen aus Journalistenpreise