Journalistenpreise
Newsroom

Dietmar Heeg Medienpreis ausgeschrieben

„Familie – Schutzraum für Kinder“ ist das Thema. Bewerbungen sind noch bis 31. März möglich.

Bensheim - Bewerbungen für den Dietmar Heeg Medienpreis 2019 sind bis 31. März möglich. Das diesjährige Preisthema „Familie – Schutzraum für Kinder“ rückt die vielfach als Keimzelle der Gesellschaft be­zeichnete Familie in ihrer Rolle als Schutzraum für gutes und glückliches Aufwachsen in den Fokus. Dabei geht es insbesondere um gelebte Kinderrechte. Familien sind der Ort an dem diese Rechte beginnen und wo Demokratie und Verantwortung als erstes erlebt und erfahren werden können.


Gesucht werden Geschichten, Reportagen, Interviews, Features und Dokumentationen rund um Familien und ihre Herausforderung, Schutz- und Entwicklungsraum für Kinder zu sein oder zu werden.


Ausgezeichnet werden herausragende Beiträge aus den Bereichen Print, Online, TV und Hörfunk, die im Zeitraum 1. Januar 2018 bis 31. März 2019 in deutscher Sprache erstmals veröffentlicht wurden.

Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird im September bei der Karl Kübel Preis Verleihung an bis zu drei Journalisten vergeben.

 

Zur Bewerbung

 

Weitere Journalistenpreise

 

Die Journalistenpreis-Liste von newsroom.de wird laufend aktualisiert. Die neuen Angebote und eine Übersicht können als Newsletter abonniert werden.