Journalistenpreise
B.Ü.

Gala-Abend in Frankfurt: "Wirtschaftsjournalist" zeichnet die besten Medienmacher aus

Gala-Abend in Frankfurt: "Wirtschaftsjournalist" zeichnet die besten Medienmacher aus Der "Wirtschaftsjournalist" lud zur Preisverleihung und (fast) alle kamen.

Mit einem Gala-Abend in der Alten Oper hat der "Wirtschaftsjournalist" am Donnerstagabend die "Wirtschaftsjournalisten des Jahres", die "Unternehmenssprecher des Jahres" und die "Verbandssprecher des Jahres" ausgezeichnet.

Frankfurt - Der "Wirtschaftsjournalist" hat den langjährigen Chefredakteur der "Wirtschaftswoche" Stefan Baron für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Baron erinnerte in seiner Dankesrede auch an den Journalisten Hans D. Barbier, der kürzlich verstorben ist. "Hans D. Barbier ist mein Vorbild, ich werde ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren", so Baron bei der Preisverleihung. Hans D. Barbier war im vergangenen Jahr vom "Wirtschaftsjournalist" für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

 

Mit Interviews stellte Susanne Lang, Chefredakteurin vom "Wirtschaftsjournalist", die Preisträger vor. Die "Wirtschaftsjournalistin des Jahres", "Brand eins"-Chefredakteurin Gabriele Fischer, fehlte zwar, dafür waren von den Preisträgern unter anderem Rainer Hank von der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (Platz zwei) sowie Georg Meck ("FAS") und Kayhan Özgenc ("Bild am Sonntag") bei der Preisverleihung.

 

Auch Harald Hamprecht, Kommunikationschef von Opel, nahm die Auszeichnung Unternehmenssprecher des Jahres persönlich entgegen. Hamprecht war bereits im Vorjahr von Wirtschaftsjournalisten zum besten Unternehmenssprecher im Land gekürt worden.

 

Verleger Johann Oberauer konnte in der Alten Oper zahlreiche Entscheider aus dem Wirtschaftsjournalismus und der Kommunikationsszene begrüßen. Der Abend wurde unterstützt von Siemens, Zurich, Deutsche Bank und voestalpine.

 

Hintergrund: Der "Wirtschaftsjournalist" (Chefredakteurin: Susanne Lang, Verleger Johann Oberauer) erscheint wie newsroom.de im Medienfachverlag Oberauer.

 

Bülend Ürük