Journalistenpreise
Newsroom

Gutenberg-Recherchepreis 2021 für journalistischen Nachwuchs ausgeschrieben

Einsendeschluss ist der 17. Mai 2021.

Mainz/Köln – Der Gutenberg-Recherchepreis für Jungjournalisten wird nach der Premiere im vergangenen Jahr erneut bundesweit für den journalistischen Nachwuchs ausgelobt. Die VRM in Mainz und die Lingen-Stiftung mit Sitz in Köln möchten mit dem Recherchepreis insbesondere den regionalen Qualitätsjournalismus fördern.

 

Adressaten des Wettbewerbs sind jüngere Journalistinnen und Journalisten von Lokal- oder Regionalzeitungen sowie regionalen Onlinemedien bis einschließlich 35 Jahre.

 

Prämiert werden Beiträge, die sich durch exzellente Recherche-Arbeit im regionalen Journalismus auszeichnen und im Zeitraum Mai 2020 bis April 2021 publiziert wurden bzw. werden.

 

Einsendeschluss der Beiträge ist am 17. Mai 2021.

 

Der Gutenberg-Recherchepreis ist mit 3.000 Euro (3. Preis), 5.000 Euro (2. Preis) und einem Hauptpreis in Höhe von 7.000 Euro dotiert. Die Verleihung der Preise findet im Herbst 2021 in Mainz statt.

 

Zur Bewerbung

 

Die Website www.journalistenpreise.de hat alle Details zu Preisen und Stipendien. Interessierte können über die Webseite einen kostenfreien Newsletter mit einem Überblick der Einreichfristen im jeweiligen Monat erhalten. Journalistenpreise.de ist ebenso wie newsroom.de ein Angebot aus dem Medienfachverlag Oberauer.