Journalistenpreise
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

VDZ verleiht Can Dündar Preis für die Pressefreiheit

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) zeichnet den türkischen Journalisten Can Dündar (55) für dessen Engagement für die Pressefreiheit aus.

Berlin (dpa) − Der ehemalige Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet“ lasse sich mit unerschütterlicher Konsequenz und mit höchstem persönlichen Einsatz nicht von seinem journalistischen Weg der Klarheit und Unabhängigkeit abbringen.

 

„In einer Welt immer stärker bedrohter Pressefreiheit macht Can Dündar und sein Wirken Mut und Hoffnung“, begründete der VDZ am Freitag seine Entscheidung. Dündar, der sich gegenwärtig nicht in seiner Heimat aufhält, sei ein „Leuchtturm der Pressefreiheit“. Der VDZ überreicht den Preis, die Goldene Victoria für Pressefreiheit, am Abend des 7. November in Berlin.

 

Die Auszeichnung ist für mich eine große Ehre − und für meine Kollegen der „Cumhuriyet»“, kommentierte Dündar die Ankündigung der Preisverleihung. „Meine große Hoffnung ist, dass dadurch nicht nur meine Story ans Licht kommt, sondern auch all jene Geschichten von Hunderten von Journalisten, die zum Schweigen gebracht und inhaftiert werden, einfach nur, weil sie ihre Arbeit tun.“ Mit der Goldenen Victoria für Pressefreiheit würdigt der VDZ Journalisten, die sich in besonderer Weise und mit großem persönlichem Einsatz für die Freiheit der Presse eingesetzt haben.

 

Am Donnerstag wurde bekannt, dass „Cumhuriyet“ in diesem Jahr den Alternativen Nobelpreis erhält. Die Zeitung wurde bereits 1924 gegründet und erscheint heute in einer Auflage von 53 000 Exemplaren.