Journalistenpreise
dpa

Wächterpreis für Artikelserie zum Dieselskandal an Autorenteam des „Handelsblatt“

Der zweite Preis geht an den „Welt“-Journalisten Florian Flade.

Bad Vilbel (dpa) − Für seine Recherchen zum VW-Dieselskandal wird ein Autorenteam des „Handelsblatt“ mit dem Wächterpreis der Tagespresse 2019 ausgezeichnet. Insgesamt erhalten acht Redakteure des Blattes die mit 10.000 Euro dotierte Ehrung, wie die Stiftung Freiheit der Presse am Dienstag in Bad Vilbel nahe Frankfurt mitteilte. Gewürdigt wird eine Artikelserie über die Abgasmanipulation bei Dieselmotoren von VW und den Umgang des Unternehmens damit.

Der zweite Preis und 6.000 Euro gehen an den „Welt“-Journalisten Florian Flade, der intensiv zu den Ermittlungspannen rund um den LKW-Anschlag vom Berliner Breitscheidplatz recherchiert hatte. Zwölf Menschen starben bei dem islamistisch motivierten Anschlag kurz vor Weihnachten 2016, mehr als 70 wurden verletzt.

Mit dem dritten Preis und 4000 Euro wird ein dreiköpfiges Autorenteam der „Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen“ (HNA) aus Kassel geehrt. Florian Hagemann, Horst Seidenfaden und Frank Thonicke hatten Ursachen und Hintergründe des Millionendefizits der Kunstausstellung documenta 14 im Jahr 2017 recherchiert.

Überreicht werden die Wächterpreise am 3. Juni in Frankfurt/Main. Die Laudation hält der frühere SPD-Kanzlerkandidat und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück.

 

Weitere Journalistenpreise

 

Die Journalistenpreis-Liste von newsroom.de wird laufend aktualisiert. Die neuen Angebote und eine Übersicht können als Newsletter abonniert werden.