Leute
Newsroom – Marc Bartl

Alexandra Würzbach holt Julia Höpfner in die Chefredaktion der „Bild am Sonntag“ – Christoph Hülskötter geht

Alexandra Würzbach holt Julia Höpfner in die Chefredaktion der „Bild am Sonntag“ – Christoph Hülskötter geht Julia Höpnfer (Foto: Christian Spreitz)

Der bisherige Stellvertreter der Chefredakteurin „Bild am Sonntag“, Christoph Hülskötter, und Axel Springer trennen sich. Dafür holt „BamS“-Lenkerin Alexandra Würzbach Julia Höpfner in die Chefredaktion – Höpfner ist eine langjährige „Bild“-Führungskraft.

Berlin – Julia Höpfner (43), arbeitet seit 2006 bei „Bild“. Zuletzt wirkte sie dort als Blattmacherin für Print und Digital sowie Mitglied der Chefredaktion. Ebenfalls als Mitglied der Chefredaktion wechselt Höpfner nun zur „Bild am Sonntag“ um Chefredakteurin Alexandra Würzbach (52).

 

„Julia Höpfner ist eine wunderbare Journalistin und Blattmacherin, mit der wir die ,Bild am Sonntag‘ weiterentwickeln werden. Ich freue mich sehr, dass sie ihre langjährige Erfahrung bei ,Bild‘ nunmehr mit ganzer Kraft für Deutschlands größte Sonntagszeitung einsetzen kann“, so Würzbach über ihre neue Führungskraft.

 

Julia Höpfner folgt in ihren Aufgaben auf Christoph Hülskötter, bisher Stellvertreter der Chefredakteurin „Bild am Sonntag“. „Axel Springer und Christoph Hülskötter trennen sich im allerbesten gegenseitigen Einvernehmen, da Herr Hülskötter sich künftig anderen beruflichen Herausforderungen stellen möchte“, heißt es bei dem Unternehmen. Springer dankt Hülskötter für die „langjährige, sehr gute Zusammenarbeit“ und wünscht ihm alles Gute und viel Erfolg.

 

Hintergrund: Weiteres Mitglied der Chefredaktion von „BamS“ ist Kim Horn, 33. Zum Blattmacherteam der „Bild am Sonntag“ gehören außerdem Roland Keitsch, 60, und Max Boeddeker, 58.

 

Bei „Bild“ wurde kürzlich die Redaktionsleitung als Doppelspitze neu aufgestellt. Alexandra Würzbach, Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“ und Mitglied der Chefredaktion der Bild-Gruppe, ist jetzt gleichberechtigte Vorsitzende der „Bild“-Chefredaktionen. Julian Reichelt konzentriert sich auf die Schwerpunkte Bild Print und digital sowie Bild Live. Die Schwerpunkte von Würzbach sind die „Bild am Sonntag“ sowie das übergreifende Personal- und Redaktionsmanagement. Für die inhaltliche Ausrichtung aller Produkte der Bild-Gruppe sind Würzbach und Reichelt gemeinsam verantwortlich.

 

Lese-Tipp: Wie die neue „Bild“-Chefin Alexandra Würzbach tickt – und wie sie Kolleginnen nennen