Leute
Newsroom

Beate Philipp und Julia Diehl leiten ARD-Morgenmagazin im Tandem

Beate Philipp und Julia Diehl leiten ARD-Morgenmagazin im Tandem Beate Philipp und Julia Diehl (r., Foto: WDR/Simin Kianmehr)

Sie treten im Tandem die Nachfolge von Martin Hövel an, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Köln – Beate Philipp und Julia Diehl haben die Leitung des „ARD-Morgenmagazins“ übernommen. Beide teilen sich diese Aufgabe 50:50. Sie treten damit im Tandem die Nachfolge von Martin Hövel an, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

 

Beate Philipp (44) war bereits seit 2021 Hövels Stellvertreterin in der MOMA-Redaktion. Julia Diehl (47) war zuletzt Büroleiterin in der WDR-Programmdirektion Information, Fiktion und Unterhaltung. Stellvertretender Programmgruppenleiter des „ARD-Morgenmagazins“ wird Simon Pützstück (40), bisher verantwortlich für die Digitalredaktion der WDR-Programmgruppe Wirtschaft und Verbraucher.

 

Zu den Personen: Julia Diehl, Jahrgang 1975, studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Psychologie und absolvierte 2003/2004 ihr Programmvolontariat beim Norddeutschen Rundfunk. Dort arbeitete sie im Anschluss als Autorin für ARD-Informationssendungen wie „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ und als Redakteurin in der Auslandsredaktion. 2011 wechselte sie zum WDR als Redakteurin im ARD-Morgenmagazin. Als Leiterin des Digitalen Wandels und in der Büroleitung der Programmdirektion Information, Fiktion und Unterhaltung hat sie sich zuletzt mit strategischen Zukunftsfragen im WDR und der ARD beschäftigt.

 

Beate Philipp, Jahrgang 1978, studierte Journalistik mit den Schwerpunkten Amerikastudien und Germanistik in Dortmund und Tours (Frankreich). Nach ihrem Volontariat beim WDR in Köln arbeitete sie als Autorin und Reporterin für „Tagesschau“, „Tagesthemen“ und andere ARD-Nachrichtensendungen. Von 2004 bis 2007 war sie als Redakteurin in der WDR-Chefredaktion Fernsehen unter anderem für die ARD-Wahlberichterstattung im In- und Ausland mitverantwortlich. Seit 2008 arbeitet sie für das „ARD-Morgenmagazin“, zunächst als Reporterin, Planerin und Chefin vom Dienst. Von 2021 bis 2023 war sie stellvertretende Leiterin der Programmgruppe„ARD-Morgenmagazin“.

 

Simon Pützstück, Jahrgang 1983, hat Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Amerikanistik in Bonn und Boston studiert. Vor seinem WDR-Programmvolontariat 2011/12 arbeitete er als freier Journalist für das Hintergrundmagazin „Sport inside“. Danach war er als CvD u.a. für „Markt“ und die ARD-Sendung „Markencheck“ verantwortlich. Neben seiner Tätigkeit als Redakteur moderierte er die vom WDR verantworteten Ausgaben von „Plusminus“ im Ersten sowie gelegentlich „Markt“ und die Sport-News im WDR. Von 2020 bis 2023 leitete er die Digitalredaktion der WDR-Programmgruppe Wirtschaft und Verbraucher und baute mit seinem Team die Digitalmarke „kugelzwei“ auf.