Leute
dpa

Chefredakteur Marc Rath geht von Lüneburg zur „Mitteldeutschen Zeitung“

Chefredakteur Marc Rath geht von Lüneburg zur „Mitteldeutschen Zeitung“ Marc Rath

Er folgt auf Hartmut Augustin, der seit 2010 Chefredakteur war und Ende Januar aufhört.

Halle (dpa) − Der Journalist Marc Rath wird neuer Chefredakteur der „Mitteldeutschen Zeitung“ (MZ) in Sachsen-Anhalt. Der 55-Jährige tritt den Posten zum 1. Februar an, wie die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung am Montag in Halle mitteilte. Er folgt auf Hartmut Augustin, der seit 2010 Chefredakteur war und Ende Januar aufhört.

 

Rath war zuletzt über mehrere Jahre Chefredakteur der „Landeszeitung für die Lüneburger Heide“. Er kennt Sachsen-Anhalt bereits von früheren beruflichen Stationen. So koordinierte er als Mitglied der Chefredaktion die Lokalausgaben der „Volksstimme“.

 

Der Koordinator der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung und der Mediengruppe Magdeburg, Marco Fehrecke, sagte: „Marc Rath steht für einen modernen Lokal- und Regionaljournalismus. Mit ihm werden wir auch zukünftig als starke publizistische Stimme unter den regionalen Tageszeitungen wahrnehmbar sein und die MZ nachhaltig weiterentwickeln.“

 

Rath wurde so zitiert: „Die digitale Transformation im Lokal- und Regionaljournalismus ist und bleibt die Herausforderung in unserer Branche. Ich bin überzeugt davon, dass wir diese gemeinsam meistern und den Weg der regionalen Qualitätszeitung erfolgreich fortsetzen werden.“

 

Die verkaufte Auflage (Montag bis Samstag) der „Mitteldeutschen Zeitung“ lag im vierten Quartal 2021 nach Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) bei 138 178 Stück.