Leute
Newsroom

Gabor Steingart schickt Redaktionsschiff in das Berliner Regierungsviertel

Gabor Steingart schickt Redaktionsschiff in das Berliner Regierungsviertel Die Offiziere auf der Schiffsbrücke

Ebenfalls angekündigt ist die Gründung einer Akademie für demokratischen Journalismus – die Pioneer Akademie.

Berlin - Das ist mal wirklich orginell. Gabor Steingart schickt seine künftige Redaktion auf ein Schiff. Und das Ganze hat auch wirtschaftlich Hand und Fuß.

 

Das 40 Meter lange und 7 Meter breite Medienschiff mit Elektroantrieb wird ab Frühjahr 2020 inklusive Newsroom, Tonstudio und Event-Bereich täglich auf der Spree inmitten des Berliner Regierungsviertels unterwegs sein. Hier arbeitet die Redaktion, hier können sich Leser, Politiker, Unternehmer und Kulturschaffende begegnen. "Wir planen Live-Übertragungen, politische Briefings für Neugierige und einen echten Dialog auf Augenhöhe", schreibt Steingart in eigener Sache in seinem Morning Briefing.

 

Projektleiterin für das Redaktionsschiff ist die gebürtige Amerikanerin Chelsea Spieker. Sie betreut das Projekt seit den ersten Planungsskizzen im August 2018 bis zum Stapellauf im Frühjahr 2020. Danach wird sie den Schiffsbetrieb managen.

 

Details zum Projekt

Das Medienhaus Axel Springer steigt beim Medienunternehmen des früheren „Handelsblatt“-Herausgebers Gabor Steingart ein. Mit einem Anteil von 36 Prozent werde Axel Springer in einer „journalistischen Partnerschaft“ mit Steingarts neugegründeter Media Pioneer Publishing GmbH auch gemeinsame Projekte entwickeln, kündigte Vorstandschef Mathias Döpfner am Dienstag in Berlin an. Der Medienkonzern wird ebenfalls beim Ausbau von Reichweite und Technologie helfen, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heißt.

Seit Juni 2018 veröffentlicht Steingart den Newsletter „Steingarts Morning Briefing“. Der gleichnamige Podcast ist nach Angaben von Media Pioneer Publishing mit knapp 400 000 Streams pro Woche Deutschlands führender täglicher Podcast für Politik und Wirtschaft. Das Team arbeite derzeit mit mehr als 20 Medienexperten und Journalisten in Berlin sowie Korrespondenten in den USA und China.

„Axel Springer und Gabor Steingart eint die Überzeugung, dass exzellenter Journalismus und kluge, neue Vertriebsideen das Erfolgsrezept sind, um mit digitalen Medien wirtschaftlich erfolgreich zu sein“, sagte Axel-Springer-Vorstand Jan Bayer. Dies sei eine perfekte Ausgangslage, „um ein spannendes journalistisches Konzept gemeinsam weiterzuentwickeln“.

Unterstützt wird Steingart in Zukunft vom bisherigen Chefredakteur der „Rheinischen Post“, Michael Bröcker. Er werde spätestens ab Oktober 2019 das redaktionelle Tagesgeschäft sowie die Entwicklung weiterer Angebote verantworten wird. Das neue Unternehmen will auf Werbeeinnahmen verzichten will setzt auf die Beteiligung der Nutzer.

Ingo Rieper, zuletzt Finanzchef der Handelsblatt Gruppe, wird als Vorstandsvorsitzender der Media Pioneer Publishing GmbH das operative Geschäft verantworten. Steingart werde sich als Herausgeber auf den Ausbau des journalistischen Angebots konzentrieren.

Ebenfalls angekündigt ist die Gründung einer Akademie für demokratischen Journalismus – die Pioneer Akademie.