Leute
dpa

Intendant Jan Metzger hört bei Radio Bremen auf

Metzger hatte die Leitung von Radio Bremen im August 2009 übernommen. Seine zweite Amtszeit endet am 31. Juli 2019.

Bremen (dpa) − Radio Bremen bekommt im nächsten Jahr einen neuen Intendanten. Amtsinhaber Jan Metzger wolle aus persönlichen Gründen nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren, teilte der Sender am Freitag mit. Metzger hatte die Leitung von Radio Bremen im August 2009 übernommen. Seine zweite Amtszeit endet am 31. Juli 2019.

„Nach 35 Jahren Arbeit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk möchte ich mich jetzt gerne anderen Dingen zuwenden“, erklärte Metzger gegenüber der Findungskommission des Rundfunkrats. Über die Entscheidung Metzgers hatte zunächst der „Weser-Kurier“ berichtet.

Rundfunk- und Verwaltungsrat bezeichneten den Schritt des 62-Jährigen als großen Verlust für Radio Bremen. „Jan Metzger hat Radio Bremen wirtschaftlich und organisatorisch auf ein festes Fundament gestellt und gute Perspektiven für die Zukunft eröffnet“, hieß es in einer Stellungnahme. Die Position des Intendanten soll nun öffentlich ausgeschrieben werden.