Leute
dpa

Kapuzinermönch wird Direktor der Journalistenschule ifp

Helmut Rakowski wird neuer Geistlicher Direktor der katholischen Journalistenschule.

München (dpa) − Helmut Rakowski wird neuer Geistlicher Direktor der katholischen Journalistenschule ifp. Der Kapuzinermönch wird Nachfolger von Wolfgang Sauer, der Ende 2017 in den Ruhestand geht, wie das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses am Mittwoch in München mitteilte. Rakowski leitet das ifp ab 2018 zusammen mit dem Journalistischen Direktor Bernhard Remmers.

Rakowski wurde 1962 in Mainz geboren, trat 1981 in den Kapuzinerorden ein und wurde 1989 zum Priester geweiht. Er arbeitet in Rom für den Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung. Die von der Deutschen Bischofskonferenz getragene Journalistenschule ifp bietet in München multimediale Aus- und Weiterbildungskurse an.