Leute
Newsroom – Marc Bartl

Karl Valks wird neuer Sportschau-Chef - Nachfolger von Steffen Simon

Karl Valks wird neuer Sportschau-Chef - Nachfolger von Steffen Simon Karl Valks (Foto: WDR/Sebastian Arlt)

Er ist bislang Chefredakteur von Sky Sport News sowie für Live-Sport und das digitale Sportangebot von Sky verantwortlich. Im kommenden Januar fängt er beim WDR an. Valks folgt als Sportchef auf Steffen Simon.

Köln – Als Sportchef wird Karl Valks (49) alle linearen wie digitalen Sportinhalte des WDR verantworten. Dazu gehört neben der Sportschau im Ersten, der ARD-Bundesliga-Konferenz und der Sportberichterstattung im Radio auch die Digital-Strategie der Sportschau mit sportschau.de, Sportschau-App, verschiedenen Podcast-Angeboten und den Social-Media-Kanälen der Sportschau.

 

Valks folgt als Sportchef auf Steffen Simon, der den WDR zum 1. Mai 2022 verlassen hat. Er komplettiert damit das Leitungsteam der WDR-Sportredaktion, das seit 1. August 2022 aus Judith Biedermann, Erik Felske, Sebastian Göllner und Klaus Heinen besteht.

 

Zur Person: Karl Valks, geboren in Kevelaer, ist seit drei Jahren Chefredakteur von Sky Sport News und dort auch für die digitalen Sportkanäle von Sky zuständig. Insgesamt ist er seit 2005 fest für Premiere/Sky tätig, verantwortete dort u.a. die Berichterstattung vom Bundesliga-Topspiel und seit 2019 als Sky Vice President der Redaktion „Sports“ die Live-Berichterstattung über alle Sportarten neben dem Fußball, etwa Handball, Formel 1, Golf, Leichtathletik und Tennis.

 

Hintergrund: Beim WDR übernimmt Karl Valks die Verantwortung für rund 70 feste und 200 freie Mitarbeiter. Die Sportschau im Ersten, sportschau.de sowie die ARD-Bundesliga-Konferenz im Hörfunk erreichen Woche für Woche Millionen von Menschen. Daneben ist der WDR auch für die crossmediale Berichterstattung von Großprojekten, wie den Finals 2023, der Handball-Weltmeisterschaft 2023 und der Fußball-Europameisterschaft 2024, verantwortlich und wickelt aus Köln die gesamte ARD-Wintersportberichterstattung sowie das Online-Angebot von anderen Großereignissen wie Olympischen Spielen oder Fußball-Weltmeisterschaften ab.