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Newsroom – Rupert Sommer

Miriam Schröder und Benjamin Reuter steigen in der „Tagesspiegel“-Hierarchie weiter auf

Miriam Schröder und Benjamin Reuter steigen in der „Tagesspiegel“-Hierarchie weiter auf Miriam Schröder

Der „Tagesspiegel“ baut die redaktionelle Führung mit Miriam Schröder und Benjamin Reuter weiter aus. So wird Schröder neue Geschäftsführende Redakteurin für die Bereiche Background und Wirtschaft. Ihr Kollege wird zum Head of Digital/Newsroom befördert.

Berlin – Auf ihren neuen Posten sollen die beiden neuen Manager das redaktionelle Führungsteam des „Tagesspiegels“ verstärken. Miriam Schröder wird die Verzahnung der Fachbriefings (Backgrounds) untereinander sowie mit der „Tagesspiegel“-Kernredaktion vorantreiben und weiterentwickeln. Benjamin Reuter soll vor allem die Professionalisierung im Digitalen vorantreiben. Dabei verantworten sie die Koordination und Organisation des Tagesgeschäfts und fungieren als Schnittstellen im Haus.

 

Beide sind dem „Tagesspiegel“ schon länger in verantwortlicher Funktion verbunden. Miriam Schröder war bislang Redaktionsleiterin Background Digitalisierung & KI beim „Tagesspiegel“. Vor ihrer Zeit beim „Tagesspiegel“ arbeitete sie für das „Handelsblatt“ – zuletzt als Berlin-Korrespondentin für das Ressort Unternehmen und Märkte.

 

Benjamin Reuter wirkte als Leiter Newsroom, Subscription & Audience Development. Vor seinem Wechsel zum „Tagesspiegel“ war er Stellvertretender Chefredakteur der deutschen Ausgabe der „Huffington Post“, davor stand er vier Jahre lang in Diensten der „Wirtschaftswoche“ – unter anderem als Korrespondent in Paris.

 

„Wir freuen uns sehr, dass zwei ausgezeichnete Journalist:innen dieses Hauses  die  Weiterentwicklung  des Tagesspiegels auf all unseren Kanälen, Online wie auch in Print, vorantreiben  werden“, sagt „Tagesspiegel“-Chefredakteur Christian Tretbar. „Miriam Schröder als auch Benjamin Reuter sind mit der Funktionsweise und den Abläufen des Hauses bestens vertraut und werden an führender Stelle dazu beitragen, mit ihren Teams den strukturellen Herausforderungen des digitalen Wandels innovativ zu begegnen.“

 

Hintergrund: Der „Tagesspiegel“ gehört - wie „Die Zeit“, das „Handelsblatt“ und die „Wirtschaftswoche“ – zur DvH Medien GmbH von Dieter von Holtzbrinck.