Leute
dpa

„Nordbayerischer Kurier“ bekommt neuen Chefredakteur

Torsten Geiling wird Nachfolger von Christina Knorz, die sich als Beraterin im Medienbereich selbstständig macht.

Bayreuth (dpa) − Torsten Geiling wird neuer Chefredakteur der Tageszeitung „Nordbayerischer Kurier“ in Bayreuth. Der 42-Jährige arbeitet bisher als stellvertretender Chefredakteur beim „Südkurier“ in Konstanz. Zum 1. März werde der gebürtige Bamberger nach Oberfranken zurückkehren, teilte die Südwestdeutsche Medienholding am Montag mit, zu der der „Nordbayerische Kurier“ gehört. Geiling wird Nachfolger von Christina Knorz, die sich als Beraterin im Medienbereich selbstständig macht. Otto Lapp bleibt stellvertretender Chefredakteur.

Der Verleger Laurent Fischer würdigte Geiling als einen ausgewiesenen Fachmann, „der die Belange und Bedürfnisse der Region in besonderem Maße einordnen kann“. Von 2007 bis 2012 arbeitete er für die Mediengruppe Oberfranken in der Region. Der 1968 gegründete „Nordbayerische Kurier“ hat sein Stammgebiet in Stadt und Landkreis Bayreuth. Er hat eine verkaufte Auflage von knapp 31 000 Exemplaren (Stand: 4. Quartal 2017).