Leute
dpa

„Rhein-Zeitung“ und Chefredakteur Christian Lindner trennen sich

„Rhein-Zeitung“ und Chefredakteur Christian Lindner trennen sich Christian Lindner

Lindner, der fast 38 Jahre für die „Rhein-Zeitung“ arbeitete, wollte sich nicht zu der Trennung äußern. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Koblenz (dpa) − Chefredakteur Christian Lindner verlässt die „Rhein-Zeitung“ in Koblenz. Der Mittelrhein-Verlag habe sich von dem 57-Jährigen getrennt, wie Verleger Walterpeter Twer in einem Interview des „Südwestrundfunk“ sagte. Es habe unterschiedliche Auffassungen über die Inhalte des Blattes gegeben. Lindner, der fast 38 Jahre für die „Rhein-Zeitung“ arbeitete, wollte sich nicht zu der Trennung äußern. Einen Nachfolger gibt es laut Twer noch nicht.

Christian Lindner hat bei der „Rhein-Zeitung“ eine Karriere vom Volontär bis zum Chefredakteur hingelegt. Von 2004 bis 2011 führte er die Redaktion in einer Doppelspitze mit Joachim Türk, seit 2012 war er alleiniger Chefredakteur.

Bereits früh hat er auf die Digitalisierung gesetzt und die „Rhein-Zeitung“ über das Verbreitungsgebiet hinaus als innovative Regionalzeitung bekannt gemacht. 2011 und 2013 wählte eine Fachjury des Branchenblatts „Medium Magazin“ Lindner zum „Chefredakteur des Jahres“ in der Kategorie Regionales.

Die „Rhein-Zeitung“ kommt mit ihren 13 Lokalausgaben im nördlichen Rheinland-Pfalz laut IVW auf eine verkaufte Auflage von rund 180 000 Exemplaren.