Leute
dpa

Wechsel an der Spitze bei „Geo Saison“ und „Geo Spezial“

Die „Geo“-Reisemagazine bei leitet ab 1. Januar Markus Wolff. „Geo“-Chefredakteur Christoph Kucklick wird Herausgeber.

Hamburg (dpa) − Die „Geo“-Reisemagazine bei Gruner + Jahr leitet ab 1. Januar Markus Wolff. „Geo“-Chefredakteur Christoph Kucklick wird Herausgeber, wie der Verlag in Hamburg am Mittwoch mitteilte. Lars Nielsen, der bisherige Chefredakteur von „Geo Saison“ und „Geo Spezial“, verlässt das Unternehmen nach Angaben des Verlags „in bestem gegenseitigen Einvernehmen“.

 

Wolff (47) hat seine Karriere bei Gruner + Jahr 2002 bei „Geo Saison“ begonnen. Seit 2005 arbeitet er als Reporter in der „Geo“-Gruppe, 2015 gehörte er zum Gründerteam des Outdoor-Magazins „Walden“, für das er auch künftig mitverantwortlich sein soll. Bei den beiden Reisemagazinen wird Wolff allerdings nicht Chefredakteur wie sein Vorgänger, sondern Redaktionsleiter.

 

Nielsen (53) startete 1998 bei der Frauenzeitschrift „Brigitte“. Die Führung von „Geo Saison“ übernahm er 2008, die Chefredaktion von „Geo Spezial“ 2014. „Ich habe mehr als ein Jahrzehnt das beste und erfolgreichste multithematische Reisemagazin deutscher Sprache geleitet“, zitiert ihn der Verlag. Nun führe der weitere Weg für ihn weg von Gruner + Jahr. „Ich möchte anderes anpacken, und darauf freue ich mich ungemein.»