Medien
dpa

SR-Intendantenwahl − Ausschuss beginnt mit Vorbereitungen

Die Neuwahl wird notwendig, weil Amtsinhaber Thomas Kleist im September angekündigt hatte, den Posten vorzeitig zum 30. April 2021 abzugeben.

Saarbrücken (dpa) − Beim Saarländischen Rundfunk (SR) gehen bald die Vorbereitungen rund um die nächste Wahl eines neuen Intendanten los. Am Montag setzte der Rundfunkrat einen Wahlvorbereitungsausschuss ein, wie das Gremium nach seiner Sitzung in Saarbrücken mitteilte. Der Ausschuss werde nach den Herbstferien seine Arbeit aufnehmen. Er steckt den Rahmen und die Bedingungen rund um die Wahl ab. Ein Datum, wann der Intendanten-Posten neu vergeben wird, steht noch nicht fest.

 

Die Neuwahl wird notwendig, weil Amtsinhaber Thomas Kleist im September angekündigt hatte, den Posten auf eigenen Wunsch vorzeitig zum 30. April 2021 abzugeben. Eigentlich hätte seine Amtszeit noch zwei Jahre länger gedauert.

 

Die Vorsitzende des Rundfunkrats, Gisela Rink, sagte der Deutschen Presse-Agentur über das weitere Verfahren: «Ich persönlich würde gerne eine Ausschreibung haben.“ Das hieße, dass dann Bewerbungen auf den Intendantenposten möglich sind. Rink betonte zugleich, dass sie aber nicht vorgreifen wolle und das ihre persönliche Meinung sei. Ziel sei es, ein transparentes Verfahren zu haben, das für jeden nachvollziehbar ist.