Leute
dpa

„Focus“-Chefredakteur Robert Schneider kehrt heim zu „Bild“

„Focus“-Chefredakteur Robert Schneider kehrt heim zu „Bild“ Robert Schneider wechselt von München nach Berlin.

Er wird an Johannes Boie berichten, der unverändert in seiner derzeitigen Position als Chefredakteur und Vorsitzender der „Bild“-Chefredaktionen bleibt.

Berlin (dpa) − Der Axel-Springer-Verlag holt „Focus“-Chefredakteur Robert Schneider (46) in die Chefredaktion der „Bild“-Zeitung. Das teilte ein Sprecher des Medienhauses am Freitag in Berlin mit. „Johannes Boie holt Robert Schneider als weiteren Chefredakteur zur „Bild“. Er wird an Johannes Boie berichten, der unverändert in seiner derzeitigen Position als Chefredakteur und Vorsitzender der „Bild“-Chefredaktionen bleibt.“

 

Boie (38) steht seit gut einem Jahr an der Spitze. Zuvor hatten das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und der Branchendienst „kress.de“ über anstehende Veränderungen in der Chefredaktion von Deutschlands größtem Boulevardblatt berichtet. Ein Sprecher des Medienhauses Burda, zu dem der „Focus“ gehört, bestätigte auf dpa-Anfrage, dass Schneider sein Arbeitsverhältnis gekündigt habe.

 

Für den gebürtigen Leipziger Robert Schneider ist der Sprung zu Springer eine Heimkehr: Schneider startete seine Laufbahn einst bei der Bild-Zeitung, wurde in jungen Jahren Ressortleiter. Später leitete er als stellvertretender Chefredakteur die Berliner Tageszeitung B.Z. und die Bild am Sonntag.