Medien
dpa

Chefredakteur Carsten Fiedler verlässt den „Kölner Stadt-Anzeiger“

Über seine Nachfolge soll „zeitnah informiert werden“.

Köln (dpa) − Chefredakteur Carsten Fiedler hört beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf. „Der 53-Jährige verlässt das Kölner Regionalmedienhaus im Herbst dieses Jahres auf eigenen Wunsch, um sich nach insgesamt 20 Jahren bei DuMont einer neuen Herausforderung zu stellen“, teilte das Medienhaus am Mittwoch in Köln auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Über seine Nachfolge werde man „zeitnah informieren“.

 

Fiedler wurde unter anderem mit diesen Worten zitiert: „Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ ist meine journalistische und emotionale Heimat und wird es bleiben. Auch, wenn ich nun noch einmal eine neue Aufgabe übernehmen werde.“ Wohin es ihn ziehen wird, wurde noch nicht bekannt.

Fiedlers Karriere bei DuMont begann 1991 als freier Mitarbeiter in der Euskirchener Lokalredaktion des „Kölner Stadt-Anzeigers“, er volontierte im Anschluss beim „Mitteldeutschen Express“ in Halle. Der Journalist war im Verlauf seiner Karriere auch bei „Welt“ und „Berliner Morgenpost“ sowie der „Rheinischen Post“ tätig. 2014 kehrte er zu DuMont zurück − er war zunächst Chefredakteur der Boulevardzeitung „Express“ und nun sieben Jahre Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeigers“. Vor Jahren übernahm er auch die Funktion des Geschäftsführenden Chefredakteurs Newsroom mit der publizistischen Leitung für beide Zeitungstitel.

 

Die Herausgeberin des „Kölner Stadt-Anzeigers“, Isabella Neven DuMont, sagte: „Mit Carsten Fiedler verlässt uns ein hervorragender Journalist, der sich immer mit Herz und Seele für unsere Titel eingesetzt und diese maßgeblich vorangebracht hat. Der Abschied ist verbunden mit einem großen Dank für seinen leidenschaftlichen Einsatz als Chefredakteur und den besten Wünschen für seine persönliche und private Zukunft.“

 

Auch Christian DuMont Schütte, Herausgeber des „Kölner Stadt-Anzeigers“ und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von DuMont, ergänzte, Fiedler habe nicht nur journalistisch, sondern auch persönlich zum großen Erfolg der Zeitung beigetragen. „Wir bedauern seinen Abschied sehr und werden seine Kompetenz gerade in dieser spannenden Zeit der Neuausrichtung des Blattes − sowohl Print als auch digital − vermissen.“

 

DuMont-CEO Christoph Bauer, der auch Beiratsvorsitzender der Kölner Stadt-Anzeiger Medien ist, sagte über Fiedler: „Er ist ein leidenschaftlicher Journalist, dem wir unseren ausdrücklichen Dank und Respekt für seine hervorragende Leistung aussprechen.“

 

Die verkaufte Auflage der drei zum DuMont-Portfolio zählenden Zeitungen „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Express“ und „Kölnische Rundschau“ lag im ersten Quartal nach Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) bei 217 644 Exemplaren. Die Zahl ist rückläufig.