Medien
dpa

Marion Horn verlässt Chefredaktion von „Bild am Sonntag“

Nachfolgerin wird ab sofort Alexandra Würzbach.

Berlin (dpa) − Marion Horn (53) tritt als Chefredakteurin der Zeitung „Bild am Sonntag“ („BamS“) ab. Horn, die seit dem 1. Oktober 2013 die „BamS“-Redaktion leitete, verlasse Axel Springer vor dem Hintergrund neuer, übergreifender Redaktionsstrukturen bei „Bild“ auf eigenen Wunsch, teilte das Medienhaus am Dienstag mit. Nachfolgerin wird ab sofort Alexandra Würzbach (51), bislang Stellvertreterin von „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt.

 

Horn war 2001 zu „Bild“ gekommen. Dort war sie bis 2007 stellvertretende Chefredakteurin, bevor sie in gleicher Position für ein Jahr zur „BamS“ wechselte. 2008 kehrte sie zu „Bild“ zurück und wurde 2012 Stellvertreterin des damaligen Chefredakteurs Kai Diekmann.

 

Das „BamS“-Team werde in der neuen Redaktionsstruktur eine wichtige Rolle spielen, erklärte Horn. „Eine eigenständige Redaktion ist aber eine wichtige Basis für meine Art des Journalismus. Ich gehe deshalb auf eigenen Wunsch.“ „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt äußerte Verständnis für Horns Entscheidung. Würzbach werde für die „BamS“ auf das Redaktionsteam von „Bild“ für Print und Digital zugreifen können.

 

Würzbach hatte nach ihrer Ausbildung an der Axel Springer Journalistenschule unter anderem bei „Bild“ in Dresden, als Unterhaltungschefin bei der „B.Z.“ und als Textchefin in der „Bild“-Bundesredaktion gearbeitet. Seit 2007 ist sie als Autorin bei „Bild“ und seit 2013 Mitglied der Chefredaktion.

 

Axel Springer hatte Ende September eine engere Verzahnung der Redaktionen von „Bild“ und „Bild am Sonntag“ angekündigt. In den kommenden Jahren will der Konzern 100 Millionen Euro in „Bild“ und „Welt“ investieren. Gleichzeitig soll es im Bereich News Media National Einsparungen in Höhe von 50 Millionen Euro geben. Dabei will Axel Springer auch Personal in Verlag und Redaktionen abbauen.