Medien
dpa

Stimmwechsel bei den Simpsons: Wer spricht Homer?

Der bisherige Synchronsprecher von Homer in Deutschland war Norbert Gastell. Er starb im November 2015 im Alter von 86 Jahren.

Berlin (dpa) − Homer Simpson bekommt in der nächsten Staffel der Zeichentrickserie eine neue deutsche Stimme. Aber wer der Synchronsprecher ist, bleibt offiziell ein Geheimnis. Erstmals öffentlich zu hören war die Stimme am Donnerstagabend, als ProSieben zwei „Simpsons“-Folgen in einem Berliner Kino zeigte. Sie klinge sehr ähnlich wie die alte, lauteten erste überraschte Reaktionen der Fans. Sofort danach begannen die Spekulationen über den neuen Synchronsprecher, nicht zuletzt in den sozialen Medien.

Informationen, wonach der Sender einen der genannten Namen bereits bestätigt habe, seien jedoch definitiv falsch, sagte eine Sprecherin am Freitag. „Wir freuen uns aber, wenn weiter spekuliert wird.“ Das Auswahlverfahren war ProSieben zufolge aufwendig − der Sender habe sich vor der Entscheidung mehr als 100 Stimmen angehört. Wer es denn nun geworden ist, soll nicht vor nächstem Dienstag verraten werden, nachdem die erste Folge der neuen 27. Staffel mit dem Titel „Traumwelten“ um 20.15 Uhr gestartet ist. An dem Abend wird dann gleich noch eine weitere Folge gezeigt.

Homers bisheriger Synchronsprecher in Deutschland war Norbert Gastell. Er lieh der Figur seit Beginn der Serie seine Stimme; er starb im vergangenen November im Alter von 86 Jahren. Der ProSieben-Sprecherin zufolge steht bei den Simpsons ein weiterer Stimmwechsel bevor. Der Name des Neuen ist in diesem Fall kein Geheimnis mehr: „Claus-Peter Damitz synchronisiert künftig Ned Flanders.“ Der bisherige Synchronsprecher geht in den Ruhestand.

Zum Staffel-Auftakt trennt sich Marge nach 27 Jahren von Homer, weil dieser für seine Faulheit im Haushalt stets nur Ausreden parat hat. Homer bandelt daraufhin mit einer jungen Apothekerin an. Deren Vater ist ausgerechnet das neue Date von Marge. Auch Marge hatte übrigens zwischendurch die Stimme gewechselt: Seit Mitte der 17. Staffel vor rund zehn Jahren wird sie von Anke Engelke gesprochen.