Medien
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

„taz“-Gründer übernehmen die Redaktion für die Jubiläumsausgabe

Aus Anlass des 40. Jahrestags der ersten Nullnummer veröffentlicht die „taz“ bereits an diesem Wochenende acht Sonderseiten zur Zukunft der Zeitung.

Berlin (dpa) − Die „taz“-Gründer dürfen noch einmal an den Schreibtisch. Am Mittwoch, 26. September, übernehmen sie für einen Tag lang die Redaktion in Berlin. Ihre Aufgabe ist, die „taz“ vom Donnerstag zu produzieren. Die kleinste überregionale Tageszeitung Deutschlands erschien am 27. September 1978 zum ersten Mal, allerdings noch nicht regelmäßig, sondern zunächst nur mit einer von insgesamt zehn Nullnummern, mit der für Vorausabos geworben werden sollte. Regelmäßig erschien die „taz“ ab April 1979.

 

Aus Anlass des 40. Jahrestags der ersten Nullnummer veröffentlicht die „taz“ bereits an diesem Wochenende (22. September) acht Sonderseiten zur Zukunft der Zeitung. Darin geht es unter anderem um Fragen wie die, ob es auch in 50 Jahren noch Zeitungen auf Papier geben wird oder warum es eines der größten Probleme für die „taz“ ist, die Zeitungen pünktlich nach einer zum Teil langen Reise durch die Nacht zum Briefkasten ihrer Abonnentinnen und Abonnenten zu bringen.