Multimedia
dpa

Snowden: Verschlüsselungstechniken greifen allmählich

Das Verhalten von Internetnutzern ist nach Ansicht des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters und Whistleblowers Edward Snowden weiterhin extrem transparent.

Hannover (dpa) − Das Verhalten von Internetnutzern ist nach Ansicht des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters und Whistleblowers Edward Snowden weiterhin extrem transparent. Allerdings gebe es Fortschritte bei der Verschlüsselungstechniken, sagte er am Dienstag auf der IT-Messe CeBIT in Hannover. Snowden, der mit seinen Enthüllungen die Affäre um massenhafte Datenspionage des US-Geheimdienstes NSA ins Rollen gebracht hatte, hält sich nach einer abenteuerlichen Flucht in Russland auf, wo er Asyl erhalten hat. Er wurde auf der CeBIT per Live-Schaltung zugeschaltet.

Nach dem Hollywood-Film über ihn selbst befragt meinte er, die Idee einer Massenüberwachung sei darin gut umgesetzt worden.