Online
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

Innovationskonferenz DLD beginnt in München

Die dreitägige Veranstaltung will Technologiebranche, Politik und Kultur zusammenzubringen.

München (dpa) − Die diesjährige Auflage der Innovationskonferenz DLD startet am Samstag (17.00 Uhr) in München. Die dreitägige Veranstaltung will Technologiebranche, Politik und Kultur zusammenzubringen. Zum Auftakt am Samstag ist Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) unter den Teilnehmern. Zu den Höhepunkten in diesem Jahr dürfte der Auftritt des neuen Uber-Chefs Dara Khosrowshahi am Montag gehören.

 

Dieses Mal werde es auf der DLD mehr „Nachdenklichkeit“ geben, sagte Organisatorin Steffi Czerny. „Wir sind nicht ganz so tech-optimistisch wie wir es einmal waren.“ Die diesjährige DLD steht unter dem Motto „Reconquer“ (zurückerobern). Damit sei etwa die Besinnung auf Werte wie Europa gemeint, erläuterte Czerny.

 

Unter den DLD-Gästen ist auch die Schauspielerin Rose McGowan, die mit ihrer Twitter-Kampagne viele Frauen zu persönlichen Berichten über sexuelle Belästigung ermutigte. Bei der vom Medienkonzern Burda veranstalteten Konferenz treten auch Zalando-Chef Robert Gentz, der Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Arne Schönbohm, und der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, auf.