Politik

12. Europäischer Mediengipfel: Europa und die neue Weltpolitik

Vom 29. November bis 1. Dezember stehen Politik und Medien im Mittelpunkt einer Tagung in Lech am Arlberg.

Unsere globalisierte Gesellschaft stößt an Grenzen. Und die Digitalisierung setzt Demokratien die Diktatur der Daten entgegen. Populismus, Protektionismus und Provokationen bestimmen zunehmend das politische Tagesgeschäft und sind in ihren extremen Ausformungen hilflose, aber gefährliche Versuche, Antworten auf die Herausforderungen in einer komplexen Welt zu finden. Die Folge: der Westen und seine Werte drohen zu zerfallen.

 

Führende internationale Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien suchen beim 12. Europäischen Mediengipfel nach konkreten Antworten – und zeichnen ein Bild, von dem was uns erwartet. Ihre Teilnahme zugesagt haben u.a. der österreichische EU-Kommissar für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen Johannes Hahn, die Landeshauptleute von Tirol, Südtirol und Vorarlberg, Günther Platter, Arno Kompatscher und Markus Wallner, der Journalist und Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung Heribert Prantl, der österreichische Schriftsteller Robert Menasse, die palästinensische Friedensaktivistin Faten Mukarker, APA Geschäftsführerin Karin Thiller, der deutsche Medienmacher Kai Diekmann, die Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung für Israel und die palästinensischen Gebiete Alexandra Föderl-Schmid, die Studioleiterin und Chefkorrespondentin der ARD in Tel-Aviv Susanne Glass, der Journalist und Blogger Richard Gutjahr, der Autor und Product Manager Eliyah Havemann, der Abgeordnete des EU-Parlaments Othmar Karas, der CEO der dpa Peter Kropsch, die Journalistin und Mitglied der Chefredaktion beim Berliner Tagesspiegel Ingrid Müller, die Politologin an der Universität Hamburg Ingrid Schneider, der Direktor für Auswärtige Angelegenheiten im Ministerium für Nachrichtendienste im Büro des israelischen Ministerpräsidenten Arye Sharuz Shalicar , die ORF Korrespondentin in Berlin Birgit Schwarz sowie der selbständige Unternehmensberater Stefan Ströbitzer.

 

Die Podien werden moderiert von Florian Klenk (Falter), Daniela Kraus (FJUM), Eva Linsinger (Profil), Esther Mitterstieler (News), Rainer Nowak (Die Presse), Andreas Pfeifer (ORF), Julian Reichelt (BILD), Rainer Schüller (Der Standard), Hans-Peter Siebenhaar (Handelsblatt), Markus Spillmann (Medienberater) und Astrid Zimmermann (Presseclub Concordia).

 

Beginn: 29.11.2018 17:00 Uhr

Ende: 01.12.2018 14:00 Uhr

Ort: Lech am Arlberg

 

Details zum Programm und das Anmeldeformular sind zu finden auf der Webseite mediengipfel.at