Pressefreiheit
dpa

Al-Dschasira-Journalist in Ägypten nach vier Jahren freigelassen

In Ägypten werden immer wieder Journalisten festgenommen. Reporter ohne Grenzen spricht vom „weltweit größten Gefängnis für Journalisten“.

Kairo (dpa) − Nach mehr als vier Jahren Gefängnis ist ein Journalist des Nachrichtensenders Al-Dschasira in Ägypten bedingt freigelassen worden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Samstag aus Sicherheitskreisen. Ein Gericht habe die Freilassung von Mahmud Hussein unter Auflagen angeordnet. Er sei bereits zu seiner Familie zurückgekehrt, hieß es. Seine Tochter schrieb am Samstag bei Facebook, ihr Vater werde „in ein paar Stunden“ zu Hause sein.

 

Der ägyptische Staatsbürger war im Dezember 2016 bei der Einreise nach Ägypten aus der katarischen Hauptstadt Doha, wo er arbeitete, festgenommen worden. Die Behörden warfen ihm vor, Falschnachrichten zu verbreiten und der in Ägypten verbotenen Muslimbruderschaft anzugehören. Seine Freilassung wurde bereits im Mai 2019 angeordnet, er kam dann wegen neuer Vorwürfe aber erneut ins Gefängnis.

 

In der Vergangenheit wurden bereits mehrfach Journalisten des Senders Al-Dschasira verhaftet und teilweise in Abwesenheit verurteilt. Die ägyptischen Behörden werfen dem von Katar finanzierten Sender vor, einseitig zu berichten und Propaganda der Muslimbruderschaft zu verbreiten. Das Unternehmen wies die Anschuldigungen stets zurück.

 

„Nach vier endlosen Jahren willkürlicher Inhaftierung zeigt die Freilassung dieses Journalisten, dass die Vorwürfe gegen ihn komplett haltlos waren und sein einziges Verbrechen die Arbeit für Al-Dschasira war“, teilte die Organisation Reporter ohne Grenzen mit, die sich für den Schutz von Journalisten weltweit einsetzt. Seine bedingte Freilassung mache ihn aber weiterhin zum Verdächtigen.

 

In Ägypten werden immer wieder Journalisten festgenommen. Reporter ohne Grenzen spricht vom „weltweit größten Gefängnis für Journalisten“ und stuft das nordafrikanische Land bezüglich der Pressefreiheit auf Platz 166 von 180 Ländern ein.