Pressefreiheit
dpa

Can Dündar soll in der Türkei Prozess wegen Spionage gemacht werden

Der ehemalige Chefredakteur war im Mai 2016 wegen Geheimnisverrats zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt, vom Vorwurf der Spionage aber freigesprochen worden.

Istanbul (dpa) - Dem im Exil in Deutschland lebenden Ex-Chefredakteur der regierungskritischen türkischen Zeitung „Cumhuriyet“ soll in der Türkei nun doch auch wegen Spionagevorwürfen der Prozess gemacht werden. Der Oberste Gerichtshof in Ankara hob am Freitag ein früheres Urteil gegen Can Dündar auf, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete.

Der damalige Chefredakteur war im Mai 2016 wegen Geheimnisverrats zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt, vom Vorwurf der Spionage aber freigesprochen worden. Der Oberste Gerichtshof befand nun, ein neues Verfahren gegen Dündar müsse um den Straftatbestand der Spionage ausgeweitet werden.

Laut Anadolu drohen Dündar dafür 15 bis 20 Jahre Haft. Hintergrund des Verfahrens ist ein Zeitungsbericht aus dem Jahr 2015, in dem die „Cumhuriyet“ geheime Informationen veröffentlichte, die Waffenlieferungen der Regierung an Rebellen in Syrien belegen sollten. Der „Cumhuriyet“-Hauptstadtbüroleiter Erdem Gül war gemeinsam mit Dündar angeklagt und ebenfalls wegen Geheimnisverrats zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Anadolu berichtete, gegen Gül erhebe der Oberste Gerichtshof keine Spionagevorwürfe.