Pressefreiheit
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

Europarat warnt vor Angriffen auf Pressefreiheit aus Tschetschenien

Der Europarat hat vor einer erheblichen Gefahr für Journalisten der oppositionellen russischen Zeitung „Nowaja Gaseta“ gewarnt.

Straßburg (dpa) − Am Dienstagabend wurde ein Alarm der höchsten Stufe ausgegeben. Damit wird vor schwersten Verletzungen der Pressefreiheit gewarnt − etwa einer Lebensgefahr für Journalisten.

 

Die „Nowaja Gaseta“ hatte Anfang April aufgedeckt, dass in der Teilrepublik Tschetschenien Dutzende Homosexuelle verschleppt und misshandelt worden sind. Das Moskauer Blatt habe anschließend um die Sicherheit der Reporter gefürchtet, da tschetschenische Offizielle und muslimische Priester Rache geschworen hätten, heißt es in der Warnung des Europarats.

 

Nach Angaben der Organisation, die die Einhaltung der Menschenrechte in ihren 47 Mitgliedstaaten überwacht, reagieren die Länder in 40 Prozent der Fälle auf eine solche Veröffentlichung. Moskau hat bisher allerdings auf keine der aktuell 30 Warnungen geantwortet, die die Sicherheit von Journalisten in Russland betreffen. Nur für die Türkei wurden derzeit mehr Warnungen ausgesprochen.