Pressefreiheit
dpa

Militärkritischer Journalist in Pakistan verschleppt

Bereits in der Vergangenheit wurde Matiullah Jan eingeschüchtert.

Islamabad (dpa) − Ein militärkritischer Journalist ist in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad entführt worden. Der in Pakistan bekannte Journalist Matiullah Jan sei am Dienstagmittag von Unbekannten verschleppt worden, teilten die Familie und Kollegen mit. Mehrere Männer hätten Matiullah Jan in ein Auto gezwungen. Bereits in der Vergangenheit sei er wegen seiner Kritik am Militär eingeschüchtert worden. Die Polizei äußerte sich zunächst nicht.

 

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International zeigte sich besorgt. „Wegen seines Journalismus war er körperlichen Angriffen und Schikanen ausgesetzt. Die Behörden müssen unverzüglich seinen Aufenthaltsort ermitteln“, schrieb die Organisation auf Twitter.

 

In der Vergangenheit wurde Pakistans Geheimdienst und Militär immer wieder vorgeworfen, Menschen ohne Gerichtsbeschluss festzuhalten. Menschenrechtsorganisationen kritisieren dieses Vorgehen regelmäßig. Auch in den vergangenen Monaten wurde über Verschleppungen von Journalisten oder politischen Aktivisten berichtet. Die Vorwürfe werden von den Behörden vehement zurückgewiesen.