Pressefreiheit
dpa

Zwei Journalisten in Türkei nach Bericht über Geheimdienst verhaftet

Baris Terkoglu und Hülya Kilic wird vorgeworfen, die Identität des Mitarbeiters preisgegeben und somit gegen das Geheimdienstgesetz verstoßen zu haben.

Istanbul (dpa) − Zwei Journalisten in der Türkei sind nach einem Bericht über die Beerdigung eines Mitarbeiters des Geheimdienstes MIT verhaftet worden. Baris Terkoglu und Hülya Kilic werde vorgeworfen, die Identität des MIT-Mitarbeiters preisgegeben und somit gegen das Geheimdienstgesetz verstoßen zu haben, berichtete die oppositionelle Online-Plattform Oda TV, für die beide Journalisten arbeiten, am Donnerstag. Terkoglu ist der Nachrichtenchef bei Oda TV und schreibt zudem für die Zeitung „Cumhuriyet“.

 

Hintergrund sei ein Bericht über die Beerdigung des mutmaßlichen MIT-Mitarbeiters, der in Libyen getötet worden sein soll. Oda TV wies die Vorwürfe zurück, die Identität sei bereits bekannt gewesen, hieß es.