Technik

Koenig & Bauer Durst stellt neue Varijet 106 erstmals vor

Koenig & Bauer Durst stellt neue Varijet 106 erstmals vor Koenig & Bauer hat mit Durst eine hybride Druckmaschine entwickelt. (Bild: Koenig & Bauer Durst)

Koenig & Bauer Durst hat die Varijet 106 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Welche Merkmale die Druckmaschine mitbringt und wann der Betatest startet.

Die Varijet 106 von Koenig & Bauer Durst feierte seine Weltpremiere mit Live-Demonstrationen für Kunden und Interessenvertreter in Radebeul bei Dresden. Dort wurde die modulare Single-Pass-Bogendigitaldruckmaschine für den Faltschachtelmarkt in Zusammenarbeit von Koenig & Bauer und Durst entwickelt.
 

Der Betatest soll in den kommenden Wochen starten. Die ersten Einheiten der Varijet 106 werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 an Kundenstandorten in Europa und Amerika installiert. Zielgruppen sind die Pharma-, Kosmetik-, Tabak- und Lebensmittelindustrie sowie Faltschachtelverarbeiter.

Zur Produkteinführung, zu der auch Präsentationen im Customer Experience Center gehörten, gaben Führungskräfte weitere Einblicke in die Verpackungsstrategie von Koenig & Bauer. Neues gab es zudem zum Fortschritt bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen für neue Produkte und Dienstleistungen.

Die B1-Druckmaschine mit 5.500 Bogen in der Stunde vereint den digitalen Inkjet- und den klassischen Offsetdruck. Die Plattform basiert auf der Standardplattform Rapida 106 von Koenig & Bauer, der Druckkopfelektronik von Durst, dem Inkjetverfahren, dem Durst-Workflow und der Rip-Technik. Hinzu kommen die Analytics-, Smartshop- und Workflow-Funktionen von Durst.

Koenig & Bauer und Durst gaben ihre Kooperation und die Gründung des Joint Ventures erstmals 2019 bekannt. Die Varijet 106 ist das erste gemeinsam entwickelte Produkt beider Unternehmen. Bereits in Produktion und Teil des Portfolios von Koenig & Bauer Durst sind die Delta SPC 130 und Corrujet 170 für Wellpappenverpackungen.

Robert Stabler, Geschäftsführer von Koenig & Bauer Durst, sagt: "Diese Weltpremiere macht uns alle stolz – es war eine unglaubliche Reise. Wir haben Beta-Standorte im fortgeschrittenen Planungsstadium. Diese potenziellen Kunden haben bereits eine Vision für die flexible Massenproduktion und werden mit uns partnerschaftlich zusammenarbeiten." (kü)

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.    

Top Meldungen aus Technik