TV
dpa

Jan Hofer stärker als Marietta Slomka und Ingo Zamperoni

„RTL direkt“ stark vor „heute-journal“ und „Tagesthemen“.

Berlin (dpa) − Jan Hofer stärker als Marietta Slomka und Ingo Zamperoni: Das Nachrichtenmagazin „RTL direkt“ mit Jan Hofer ist am vergangenen Donnerstag von so vielen Menschen wie noch nie gesehen worden. Das RTL-Journal hatte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) als Gast im Berliner Studio. Im Schnitt 4,78 Millionen (20,4 Prozent) sahen die Sendung ab 22.15 Uhr, die eine 20-minütige Unterbrechung der Quizshow „Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche“ bildete. Das Quiz mit Günther Jauch ging dann von 22.35 Uhr an bis Mitternacht weiter.

 

Zum Vergleich: Die ARD-„Tagesthemen“ mit Ingo Zamperoni erreichten am Donnerstag ab 21.45 Uhr 3,27 Millionen (12,0 Prozent), das ZDF-„heute journal“ ab 21.45 Uhr mit Marietta Slomka 4,15 Millionen (15,2 Prozent).

 

Das Nachrichtenformat „RTL direkt“ mit Ex-„Tagesschau“-Sprecher Hofer − im Wechsel mit der Kollegin Pinar Atalay − nimmt seit Mitte August montags bis donnerstags am späten Abend um 22.15 Uhr bei RTL Deutschland-Themen ins Visier. Erst am Mittwoch hatte die Sendung mit 3,7 Millionen − ebenfalls als Pause von Jauchs 3-Millionen-Quiz − einen Reichweitenrekord für sich erreicht.