Vermischtes
dpa

Beste Schlagzeilen von 2015 − niedergestammelt und verdieselt

Die Schlagzeile des Jahres 2015 lautete nach Meinung deutscher Sprachexperten „Der Mann, der die Mauer niederstammelte“ und war in der „Süddeutschen Zeitung“ zu lesen.

Dortmund (dpa) − Die Schlagzeile des Jahres 2015 lautete nach Meinung deutscher Sprachexperten „Der Mann, der die Mauer niederstammelte“ und war in der „Süddeutschen Zeitung“ zu lesen. Sie bezieht sich auf den früheren SED-Funktionär Günter Schabowski, der bei einer Pressekonferenz am 9. November 1989 mit einem versehentlichen, gestotterten Satz dafür gesorgt hatte, dass unverzüglich Reisen in den Westen möglich wurden und wenig später die Mauer fiel.

Die Schlagzeile habe die dramatische Gemengelage damals besonders treffend zusammengefasst, teilte der Verein Deutsche Sprache e.V. in Dortmund mit. Die „Süddeutsche Zeitung“ hatte sie am Tag nach Schabowskis Tod Anfang November 2015 gedruckt.

Seit fünf Jahren kürt der Verein Deutsche Sprache die besten Schlagzeilen aus Zeitungen und Zeitschriften. Dazu wertet eine Jury, der Rhetorik- und Sprachwissenschaftler, sowie der Journalist Wolf Schneider angehören, die eingereichten Vorschläge aus.

Auf Platz zwei landete dieses Jahr die „Spiegel“-Überschrift „Letzte Ausfahrt Grexit“ über einen möglichen Euro-Austritt Griechenlands. Platz drei belegt der „Bild“-Titel „Winterkorn hat sich verdieselt“ über den Skandal der manipulierten Abgaswerte bei VW.