Vermischtes
dpa

Brost-Ruhr-Preis für Fritz Pleitgen

Der Journalist und ehemalige WDR-Intendant wird für seine Verdienste um das Ruhrgebiet ausgezeichnet.

Essen (dpa) − Der Journalist und ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen wird für seine Verdienste um das Ruhrgebiet mit dem Brost-Ruhr-Preis ausgezeichnet. Als Macher des Kulturhauptstadt-Projekts von 2010 habe er die Region geprägt, teilte die Brost-Stiftung am Mittwoch in Essen mit. Die Auszeichnung ist mit 20 000 Euro dotiert, die der 83 Jahre alte Pleitgen einer wohltätigen Organisation zukommen lässt.

 

„Als Kind des Ruhrgebiets betrachte ich die Auszeichnung mit dem Brost Ruhr-Preis als eine besondere Ehre“, sagte Pleitgen. „Für meine Heimat habe ich mich immer gerne ins Zeug gelegt.»

 

Pleitgen habe im Laufe der Zeit schon zahlreiche Ehrungen und Preise erhalten, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Brost-Stiftung, Bodo Hombach. „Er „brauchte“ keinen davon. Die Gesellschaft jedoch braucht Menschen wie ihn.“ Das wolle die Brost-Stiftung zum Ausdruck bringen.