Vermischtes
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

Jan Böhmermann für Grimme Online Award nominiert

Der Komiker geht in der Kategorie „Spezial“ ins Rennen.

Köln (dpa) − Satiriker Jan Böhmermann (35) ist mitten im Wirbel um sein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten für den Grimme Online Award nominiert worden. Der Komiker geht in der Kategorie „Spezial“ ins Rennen, wie die Grimme-Jury am Donnerstag in Köln mitteilte.Er sei für seine „persönliche Leistung“ nominiert, also „das Bespielen seiner nahtlos verzahnten Online-Präsenz“. Die Entscheidung darüber sei allerdings schon vor Böhmermanns Erdogan-Gedicht gefallen, sagte ein Grimme-Sprecher.



Insgesamt können in diesem Jahr 28 Webangebote auf die bis zu neun Preise hoffen − vom Twitter-Kanal über Podcast bis zur Multimedia-Reportage. Verliehen werden die Auszeichnungen am 24. Juni in Köln.