Vermischtes
dpa

Journalistenverband moniert Minister-PR im Internet

Journalistenverband moniert Minister-PR im Internet Offen und doch verschlossen: DJV kritisiert Twitter-Video statt Pressekonferenzen. Foto: Esth

Zugleich würden Pressestellen „zunehmend ihrer Auskunftspflicht nicht nachkommen“.

Berlin (dpa) − Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ist besorgt darüber, dass Kabinettsmitglieder ihre Außendarstellung und politischen Botschaften immer mehr über soziale Medien steuern. „Pressestellen verbreiten selbstproduzierte Inhalte über die sozialen Netzwerke, in denen Minister grinsend Hände schütteln und Vorzeigeprojekte besuchen“, sagte DJV-Chef Frank Überall der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag). Zugleich würden die Pressestellen „zunehmend ihrer Auskunftspflicht nicht nachkommen“ und Anfragen von Journalisten versanden oder nur ungenügend beantwortet.

Überall hält diesen Trend für äußerst bedenklich. „Die Ministerien betreiben ein Agenda Setting, die Politik versucht vorzugeben, was die vermeintlich wichtigen Themen sind. Komplexe Sachverhalte werden dabei einseitig und verkürzt dargestellt oder fallen ganz unter den Tisch.“ Auch im digitalen Zeitalter hätten Journalisten die Aufgabe, wichtige Informationen zu filtern und „Schönfärberei von Fakten zu unterscheiden“.

Der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, teilt diese Kritik. „Dass die Ministerien teils extensiv Twitter, Facebook und Instagram nutzen, hat eine gefährliche Spirale in Gang gesetzt, weil sachlich-kritisches Hinterfragen unterbunden wird“, sagte er der Zeitung. Fricke forderte die Regierungsparteien auf, den Ministerien kein Geld „für reine Selbstinszenierung“ zu bewilligen. Dem Steuerzahler sei es „nicht zuzumuten, Minister-Propaganda zu finanzieren“. Allerdings nutzen auch FDP-Politiker wie Parteichef Christian Lindner die sozialen Netzwerke routinemäßig für Botschaften und vorteilhafte Bilder, die sie ohne Umweg über die Medien direkt an den Wähler richten können.