Vermischtes
dpa

Mediengruppe VRM stellt Chefredaktion neu auf

Gesamt-Chefredakteur Lutz Eberhard steuert nun zentral die Nachrichtenportale und alle Zeitungstitel.

Mainz (dpa) − Die Mediengruppe VRM baut ihre Chefredaktion um. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Mainz am Mittwoch mitteilte, übernimmt Gesamt-Chefredakteur Lutz Eberhard weitere Aufgaben und steuert nun zentral die Nachrichtenportale und alle Zeitungstitel. Lars Hennemann rückt zum Chefredakteur aller Redaktionen der Gruppe in Hessen auf. Bislang führte der 52-Jährige das „Darmstädter Echo“, nun auch den „Wiesbadener Kurier“ sowie gemeinsam mit Uwe Röndigs die mittelhessischen Titel „Neue Wetzlarer Zeitung“ und „Gießener Anzeiger“.

 

Stefan Schröder, bisher Chefredakteur in Wiesbaden, übernimmt in der gesamten Gruppe das Aufgabenfeld Aus- und Weiterbildung. Für die rheinland-pfälzischen Titel „Allgemeine Zeitung“ und „Wormser Zeitung“ bleibt Friedrich Roeingh als Chefredakteur verantwortlich. „Wir wollen den Lokaljournalismus deutlich stärken und unsere Redaktion noch besser in der digitalen Berichterstattung unterstützen“, sagte der Sprecher der VRM-Geschäftsführung Hans Georg Schnücker zu den Zielen des Umbaus.

 

Die VRM hat mit Übernahme der Zeitungshäuser in Darmstadt, Gießen und Wetzlar in den vergangenen sechs Jahren ihr Verbreitungsgebiet schrittweise bis nach Süd- und Mittelhessen ausgedehnt. Unter dem Dach der Gruppe erscheinen nach eigenen Angaben 27 Tageszeitungsausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 300 000 Exemplaren.