Vermischtes
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

Medientage München beginnen mit einer Rede von Bundeskanzlerin Merkel

Ob Kanzlerin Angela Merkel zum CSU-Parteitag in zwei Wochen kommt, ist noch unklar. Aber nächsten Dienstag begegnet sie CSU-Chef Seehofer bei einer ganz anderen Veranstaltung in München. Da geht es nicht um die Flüchtlingspolitik, sondern ums Thema Medien.

München (dpa) − Immer mehr Menschen lesen nur noch das, was andere ihnen in sozialen Medien empfehlen. Welche Folgen das hat, ist das Hauptthema der diesjährigen Medientage München, die am Dienstag (25.10.) mit einem politischen Stargast beginnen: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält die Eröffnungsrede des dreitägigen Branchentreffens. Auch ein Grußwort von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ist geplant. Zu den rund 90 Veranstaltungen werden 400 Referenten und mehr als 6000 Besucher erwartet.

 

Der Gastgeber der Medientage, Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, sieht in den digitalen Empfehlungssystemen und entsprechenden Algorithmen eine Gefahr: „Mein Suchverhalten führt dazu, dass ein anderer mir nur noch Empfehlungen zuleitet, die meinem Suchverhalten entsprechen. Also ich bekomme dann das noch zugeleitet, was mich interessiert.“ Das habe den Nachteil, kaum noch von neuen Dingen überrascht zu werden. „Also ich bewege mich in dieser Blase, dass ich eigentlich nur noch das bestätigt bekomme, was ich sowie schon meine.“

 

Eine Tageszeitung müsse dagegen auch in Zukunft alle relevanten Themen aus allen Ressorts abbilden, forderte Schneider bei einer Veranstaltung im Münchner Presseclub: „Es wäre fatal, wenn ich als Journalist eigentlich nur noch schauen würde: Was interessiert meine Leser?“

 

Auf den Podien im Internationalen Congress Center München geht es auch um viele weitere Folgen technologischer Entwicklungen. Künstliche Intelligenz und virtuelle Realität eröffnen den Medien neue Chancen, bergen aber auch viele Risiken. Dies soll das übergreifende Motto „Mobile & Me. Wie das Ich die Medien steuert“ zum Ausdruck bringen.

 

Anders als in den Vorjahren beginnt die 30. Auflage des Branchentreffens diesmal einen Tag früher − an einem Dienstag. Die offizielle Eröffnung mit dem anschließenden Medientage-Gipfel ist am Nachmittag. Zum Abschluss geht es am Donnerstag (27.10.) beim Content-Gipfel um die „Meinungsbildung in der Mediendemokratie“ und die Glaubwürdigkeitskrise des Journalismus.