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Mehr als ein Dutzend neue Stellen: G+J investiert fünf Millionen Euro in digitalen Journalismus

Mehr als ein Dutzend neue Stellen: G+J investiert fünf Millionen Euro in digitalen Journalismus Bernd Hellermann und Carina Laudage

Digital-Journalismus-Offensive bei Gruner + Jahr. Der Hamburger Verlag investiert in diesem Jahr fünf Millionen Euro in den Ausbau seiner Plus-Angebote. Was die Geschäftsführer Carina Laudage und Bernd Hellermann dabei bestärkt.

Hamburg – Die 5-Millionen-Investition soll den bestehenden Plus-Angeboten von „Stern“, „Capital“, „Geo“, „Stern Crime“ und „11 Freunde“ zugute kommen, dient aber auch dazu, bezahlpflichtige Angebote für weitere G+J-Marken aufzubauen. Gruner + Jahr investiert dabei in den Ausbau der Redaktionen und des Datateams, dort sollen 2021 insgesamt mehr als ein Dutzend neue Stellen entstehen. Daneben woll der Verlag die technologische Plattform und die Vertriebssysteme weiter ausbauen, über die die Bezahlangebote ausgespielt werden.

 

Carina Laudage und Bernd Hellermann, die Geschäftsführer von G+J Digital Media, erklären die Strategie: „Das Interesse der Leserinnen und Leser an unseren Plus-Angeboten zeigt, dass der Markt in Bewegung ist. Das bestärkt uns darin, weiter in den digitalen Journalismus zu investieren. Starke Marken wie ,Stern‘, ,Capital‘, ,11 Freunde‘ oder ,Geo‘ stehen für seriöse Informationen und fundierte Wissensvermittlung. Beides ist gefragt. Mit unserer Plattformstrategie können wir flexibel auf die Marktbedürfnisse reagieren und schnell neue Produkte launchen. Mit dem Vertrieb unserer digitalen Angebote wächst eine neue Erlössäule für das Digitalgeschäft von Gruner + Jahr.“

 

Hintergrund: Digitale Abonnements offeriert G+J seit Herbst 2019. Stern Crime Plus etwa ist das führende Bezahlangebot im True-Crime-Segment im deutschsprachigen Netz, GEO Plus das erste Paid-Wissensangebot, und der kurz vor der Fußball-EM gestartete 11 FREUNDE Club bildet das neue digitale Zuhause für Fußballfans.