Vermischtes
Newsroom

Mehrfach ausgezeichneter Spiegel-Journalist Claas Relotius soll Reportagen gefälscht haben

Mehrfach ausgezeichneter Spiegel-Journalist Claas Relotius soll Reportagen gefälscht haben Claas Relotius soll Reportagen gefälscht haben. Foto: Spiegel/Miruna Hrivniakova

„Knapp 60 Artikel veröffentlichte Claas Relotius in den vergangenen Jahren. In mehreren Fällen hat er eingeräumt, Geschichten erfunden oder Fakten verzerrt zu haben“, schreibt der „Spiegel“.

Hamburg - Supergau im „Spiegel“. „Der ,Spiegel'-Redakteur Claas Relotius hat in großem Umfang seine eigenen Geschichten gefälscht und Protagonisten erfunden - er hat die Leser und seine Kollegen getäuscht“, schreibt das Magazin in seiner Onlineausgabe. Aufgedeckt worden sei das nach internen Hinweisen, eigenen Recherchen und schließlich einem umfassenden Geständnis des Redakteurs selbst.

 

Erste Verdachtsmomente hätten sich nach Veröffentlichung des Textes „Jaegers Grenze“ über eine US-Bürgerwehr an der Grenze zwischen Mexiko und den USA, der im November 2018 erschien, ergeben. jedoch Reporterkollege Juan Moreno, der diese Geschichte zusammen mit Relotius für den „Spiegel“ recherchierte, wurde misstrauisch und meldete den verantwortlichen Redakteuren seine Bedenken.

 

„Nach anfänglichem Leugnen gestand Relotius schließlich Ende vergangener Woche. Es stellte sich heraus, dass er ganze Passagen frei erfunden hatte, nicht nur in der Geschichte ,Jaegers Grenze', sondern in einer Vielzahl von Texten“, schreibt der „Spiegel“.

 

Die Leitung des „Spiegels“ wird nun eine Kommission aus internen und externen Personen einsetzen, die den Hinweisen auf Fälschungen nachgehen sollen. Deren Erkenntnisse und Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheitsmechanismen will der „Spiegel“ öffentlich dokumentieren.

 

Claas Relotius ist ein vielfach ausgezeichneter Journalist. Seine Reportagen haben ihm „vier Deutsche Reporterpreise eingetragen, den Peter Scholl-Latour-Preis, den Konrad-Duden-, den Kindernothilfe-, den Katholischen und den Coburger Medienpreis. Er wurde zum CNN-,Journalist of the Year' gekürt, er wurde geehrt mit dem Reemtsma Liberty Award, dem European Press Prize, er landete auf der Forbes-Liste der ,30 under 30 - Europe: Media'“, berichtet der „Spiegel“.